Ratshöfle

Die Kleinkunstbühne in Güglingen
Mundart-Abende in schwäbischem Dialekt, artistisches Kabarett, Zauberer, Jongleure, und Folk-Musik - kurzum also alles, was das Genre zu bieten hat, wird beim "Kulturflirt im Ratshöfle" angeboten. 


 

Kulturflirt im Ratshöfle

Im Mai 1988 wurde das neue Rathaus in Güglingen eingeweiht - im Mai 1991 hat man erste Versuche gestartet, die Kleinkunst-Szenerie mit einer lockeren Folge von Veranstaltungen zu etablieren.

Logo Kulturflirt

Seither gibt es im Frühling und im Herbst jedes Jahr verschiedene Veranstaltungen im Ratshöfle. Zusätzlich werden zusammen mit der Mediothek Güglingen regelmäßig Lesungen angeboten.


In der mit einer Glaspyramide überdachten Eingangshalle des Rathauses finden bis zu 150 Leute Platz - eine heitere Atmosphäre ist garantiert, die eigentlich gar nicht daran erinnert, in einem "Amtshaus" zu verweilen.

Kulturflirt Ratshöfle
Kulturflirt Ratshöfle Bilder
Kulturflirt Ratshöfle Bilder

Programm 2022

Olaf Bossi

 

 

Wann: Freitag, 25. Februar 2022

Einlass 19.30 Uhr, Beginn 20 Uhr

Wo: Ratshöfle, Güglingen

 

 

Endlich Minimalist 
...aber wohin mit meinen Sachen?
Wie Olaf Bossi den Minimalismus für sich entdeckte. Ein humorvoll-aufgeräumtes Comedy & Kabarett Programm durch den Weniger-ist-mehr-Dschungel.
Brauche ich das wirklich? Oder kann das weg? Diese Frage hat sich Olaf Bossi vor einigen Jahren gestellt. Während sich in Wohnung, Kalender und Kopf Gegenstände, Termine und Gedanken türmten, war das Konto immer viel zu schnell leer und es fehlten Zeit, Freiheit und Zufriedenheit. 

Olaf Bossi war klar: Es war Zeit für einen Neuanfang. Doch wie? Als zweifacher Familienvater waren die Handlungsmöglichkeiten begrenzt. Die Weltreise mit Selbstfindungstrip war ausgeschlossen. Statt weiterhin zu versuchen sich glücklich zu konsumieren, begann er bewusster zu leben. Doch diese ,,Diät der Dinge" war leichter gesagt als getan. 

Welche Methoden des Aufräumens und Ausmistens grandios funktionierten und welche floppten, das hat Olaf Bossi auf einer zweijährigen Abenteuerreise durch den Minimalismus Kosmos erkundet. 

Seine wichtigsten und humorvollsten Erkenntnisse auf dem Weg zum Minimalismus-Experten sowie selbst entwickelte Methoden präsentiert er in seinem Programm. Er zeigt, dass Aufräumen richtig Spaß machen kann und gibt Hilfestellungen für ein leichtes, schuldenfreies und medial entschlacktes Leben. 

*Und am Ende verrät Olaf Bossi sein Erfolgsgeheimnis gegen Handysucht: ein zweites Handy!* 

Werden Sie Teil der ,,Ballast-Revolution"! Sagen Sie mehr Ja zum Nein! Für mehr Zufriedenheit und weniger Ballast im Leben. 

Olaf Bossi hat zahlreiche Kleinkunstpreise gewonnen und die Presse schreibt über ihn: ,,Er bringt das Publikum dazu ihr eigenes Leben im Spiegel zu betrachten und sich kringelig zu lachen" (Kraichgau Stimme)

 

 

 

 

Karl-Heinz Dünnbier

 

 

Wann: Freitag, 4. April 2022

Einlass 19.30 Uhr, Beginn 20 Uhr

Wo: Ratshöfle, Güglingen

 

 

Dieser Schwabe steckt wahrhaftig voller Wunder. Karl-Heinz Dünnbier ist Kabarettist, Zauberer,
Bauchredner & Entertainer! Er verbindet klassische Elemente des Varietés mit Komik
und Kabarett. It´s määätschig! Er zaubert und verzaubert zugleich. Mit einzigartiger
Kreativität und seinem ulkigem Humor präsentiert der “Copperfield mit schwäbischer Seele”
ein Kabarettprogramm voller Witz und charmant-schwäbischer Unterhaltung.
Wenn Peter Leonhard in die Rolle des Varietéhausmeisters Karl-Heinz Dünnbier schlüpft
und der Glitzerwelt schwäbisch wie weltmännisch nachspürt, dann wird er ganz gewiss
auch fündig. Als einfallsreicher Kabarettist, zungenflinker Mundartdichter und zaubernder
Entertainer verblüfft er auf eine unvergleichbare und zugleich grandiose Art und Weise.
Unaufdringlich und charmant zum einen, urig-ulkig, geistreich und vor allem witzig zum
anderen.
Treten Sie ein in den magischen Humor-Feinkostladen und genießen Sie köstlichschwäbisches
Varieté-Kabarett voller Magie. Kommen Sie mit in eine faszinierende
Wunderwelt zwischen Traum und Realität, Illusion und Magie. Genießen Sie eine
verblüffende Achterbahnfahrt der Unterhaltung, freuen Sie sich auf Zauberei, Bauchreden,
Wortwitz und schwäbisches Kabarett!
Im Oktober 2016 wurde Karl-Heinz Dünnbier mit dem 2. Platz des Sebastian Blau Preises
in der Kategorie Kabarett ausgezeichnet.

 

 

 

zweiter Band der Bodensee-Saga

Lesung mit Romanautorin Maria Nikolai

 

Wann: Donnerstag, 27. Oktober 2022

Einlass 18.30 Uhr, Beginn 19 Uhr

Wo: Ratshöfle, Güglingen

 

 

Autorin:

Maria Nikolai liebt historische Stoffe und zarte Liebesgeschichten. Mit »Die Schokoladenvilla« schrieb sie sich in die Herzen der Leserinnen: Die opulente Saga rund um eine Stuttgarter Schokoladenfabrikantenfamilie stand monatelang auf der Bestsellerliste und verkaufte sich fast eine halbe Million Mal. Nun entführt Maria Nikolai ihre Fans mit dem zweiten Band ihrer neuen historischen Trilogie an den schönen Bodensee.