Bürgerbeteiligung

In projektbezogenen, regelmäßig variierenden Konzepten versucht die Stadt die Ideen und Meinungen der Bürger und Bürgerinnen mit aufzugreifen. Zuletzt wurde ein Beteiligungskonzept für Kinder und Jugendliche im Gemeinderat verabschiedet

Bürgerbeteiligung

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen

Das Beteiligungskonzept der Stadt sieht vor, mit Besuchen in den Schulen und durch das Einziehen von Kindern und Jugendlichen in Gemeinderatssitzungen auch die Meinungen unserer jungen Mitbürger*innen zu erfassen

Alle neu gewählten Klassensprecher*innen erhalten zu Beginn des Schuljahres 2021/22 ein Infoblatt zum Thema Jugendbeteiligung bei der Stadt Güglingen, den damit zusammenhängenden Aufgaben und Chancen.

Das Konzept beruht auf vielen persönlichen Kontakten in Form von "Vor-Ort-Besuchen", die jedoch aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Schuljahr noch nicht stattfinden konnten. Dennoch wird weiter auf allen Seiten an dem Projekt gearbeitet.

 

 

1.    Wissen vermitteln

 

Vorbereitung in den Schulen und im Jugendzentrum

  • Um eine gute Grundlage für den nachfolgenden Prozess zu bilden, ist es wünschenswert, wenn Lehrer*innen und die Schulsozialarbeiter*innen in den Klassen die Themen Jugendbeteiligung und Kommunalpolitik (Stichwort: Demokratiebildung) aufgreifen und mit den Schüler*innen besprechen.
  • Die Klassensprecher*innen sammeln die (jugendrelevanten) Themen, welche zur Sprache kommen sollen. Die Sammlung der Themen sollte zeitnah vor dem Vor-Ort-Besuch liegen, damit alles noch aktuell ist und noch nicht in Vergessenheit geraten ist.
  • Ein Termin im Jugendzentrum wird ebenfalls vorbereitet und die Jugendlichen werden über Instagram dazu eingeladen. Auch hier können sie alle Themen einbringen, welche für sie von Belang sind.

 

 

2.     Nähe schaffen

 

Vor-Ort-Besuch in den Schulen und im Jugendzentrum

  • Bürgermeister und mehrere Gemeinderäte*innen führen Gespräche mit den Klassensprecher*innen und der SMV
  • Die Klassensprecher*innen und Jugendlichen bringen bei diesen Terminen die eigenen Themen vor, aber auch Gemeinderatsmitglieder und Bürgermeister bringen Themen mit, welche gerade aktuell sind oder anstehen und dazu passen.
  • Es wird nicht nur über die Themen der Jugendlichen gesprochen sondern zu Beginn auch etwas allgemein zum Gemeinderat, der Verwaltung, Demokratie etc. gesagt.
  • Die angesprochenen Themen werden gesammelt/geordnet und diskutiert.

 

Die gesammelten Themen werden nach den Vor-Ort-Terminen geordnet und ggf. auch einem Bereich zugeordnet.

Die Verwaltung prüft intern was umgesetzt werden kann und welche weiteren Stellen beteiligt werden müssen.

 

3.     Von der Schule/dem Jugendzentrum ins Rathaus 

  • Gemeinsame Gemeinderatssitzung mit allen Interessierten Jugendlichen.
  • Der Termin wird über Juze und Schulen bekannt gemacht. Bei Terminierung muss auf eine jugendgerechte Variante geachtet werden.
  • Besprechung der Punkte aus den Vor-Ort-Terminen, Rückmeldung der einzelnen Prüfungen, etc.
  • Priorisierung der Themen und Beschluss, welche Aufgaben angegangen werden. Ggf. auch welche Mittel hier investiert werden.
  • Gründung von Projektgruppen, welche sich dann den beschlossenen Themen annehmen. Dabei wird darauf geachtet, dass insgesamt nicht zu viele Gruppen entstehen
  • Projektgruppen bestehen aus Mitgliedern des Gemeinderats, der Verwaltung, den Jugendlichen und Schulsozialarbeit und oder Jugendzentrum

 

4.     Abschluss

Um den Jahreszyklus rund zu machen, findet eine Art „Abschluss-“ bzw. „Zwischenstands-Akt“ statt. Ob dies ein Grillfest ist oder ähnliches wird gemeinsam mit den beteiligten Jugendlichen festgelegt. 

Jugendhearing

Am 13.10.2018 fand ein Jugendhearing in Güglingen statt. Gefragt war dabei die Meinung der Kinder und Jugendlichen zu allen Themen, welche die Stadt Güglingen betreffen.

Es haben sich beim Jugendhearing einzelne Arbeitsgruppen gebildet, die verschiedene Themen wie einen Kinotag, Spielplatzbegehungen oder das Thema "Müll" bearbeiteten.

In den einzelnen Projektgruppen wird nicht mehr weitergearbeitet. Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen erfolgt nach einem neuen Konzept. Nähere Infos finden Sie unter Beteiligung von Kindern und Jugendlichen.

Hier geht es zur Dokumentation der Ergebnisse des Jugendhearings

 

Kinoaktion – ein Ergebnis aus dem Jugendhearing!

 

Drei Jugendliche haben nach dem Jugendhearing ihre Wünsche direkt in die Hand genommen. Gemeinsam mit der Schulsozialarbeit der Realschule, unterstützt von der Schulsozialarbeit der KKS, ging es direkt in die Planungs- und Umsetzungsphase.

Mit Hilfe der Stadt Güglingen wurde so am Samstag, den 2.2.19 „Harry Potter und der Stein der Weisen“ in der Herzogskelter gezeigt. Herr Friedrich, der Betreiber des mobilen Kinos spendierte für die rund 25 Jugendlichen Popcorn.

Wer dann noch nicht genug hatte, konnte sich mit auf den Weg ins Jugendzentrum machen, um sich „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ anzusehen. Dazu gab es belegte Brötchen, Getränke und weiteres Popcorn, welches das Orgateam organisiert und bereits aufgebaut hatte.

Auch dieses Angebot nahmen alle Jugendlichen gerne an! Vertreten waren alle Altersgruppen der Jahrgangsstufen von Klassen fünf bis zehn und auch einige Auszubildende fanden sich im Publikum.

Ein besonderer Dank gilt den drei Jugendlichen des Orgateams, die gezeigt haben, was man alles auf die Beine stellen kann und der Stadt Güglingen für die schnelle Umsetzung des Projektes und der Kostenübernahme!

 

Die aktive AG hat es nach dem ersten Event geschafft, noch ein weiteres Event auf die Beine zu stellen. Ergänzend zu Harry Potter 1+2 fand am 27.07.2019 das nächste Kino-Event im JuZe statt. Hier wurde Harry Potter 3+4 gezeigt. Es gab wieder Brötchen, Getränke und Popcorn. Das Angebot wurde erneut sehr gut angenommen. Auch hierfür ein herzlicher Dank an das Orga-Team, welches alles super vorbereitet hat.

Alle freuen sich auf ein neues Kino-Event - hoffentlich in nicht allzuferner Zunkunft.

 

 

Spielplatzbegehungen - ein weiteres Ergebnis aus dem Jugendhearing!

 

Die AG Spielplätze hat sich gemeinsam verschiendene Spielplätze im Stadtgebiet angesehen. Da "Fachpersonal" mit dabei war, konnten diese gleich die Behebung der entdeckten Mängel einleiten. Die Beteiligten möchten die Begehungen gerne auch in Zukunft beibehalten um eine nachhaltige Verbesserung zu erreichen.

 

 

Und noch ein Ergebnis aus dem Jugendhearing - ag sonstiges

 

Diese Gruppe hat sich auch schon einige Male getroffen. Derzeit befassen sich die Teilnehmer mit dem Thema "Müll" und möchten dazu eine Aktion starten. Soabald Näheres dazu feststeht, werden wir darüber informieren. Ihr dürft gespannt sein, was euch erwartet!

Zukunftswerkstatt

Güglingen beteiligte sich seit 2013 unter dem Titel ZUKUNFTSWERKSTATT am Managementverfahren "Familienfreundliche, bürgeraktive & demografiesensible Kommune“, wofür die Stadt im Juli 2015 das entsprechende Qualitätssiegel bekommen hat.

In der zweijährigen, extern begleiteten Laufzeit des Verfahrens haben sich vier Abreitskreise gebildet, welche sich auf verschiedene Themenbereiche konzentrieren.

„Älter werden, Alt & Jung“
„Bürger/innen für Bürger/innen“
"Jugend"
"Mobilität & Infrastruktur"

 

Ziel ist es, diese Arbeitskreise als eine Form der langfristigen Bürgerbeteiligung zu etablieren.

 

Haben Sie selbst Lust, die Zukunft der Stadt aktiv mitzugestalten, besteht jederzeit Gelegenheit sich einem Arbeitskreis anzuschließen.

Zentrale Ansprechpartnerin im Güglinger Rathaus ist Hauptamtsleiterin Sandra Koch. Sie ist telefonisch unter 07135 / 10830 und per E-Mail zu erreichen.

 

Hintergrund und Entwicklung des Gesamtprojekts:

www.kommunales-managementverfahren.de

 

 

 

Die Teilnehmer der Arbeitskreise setzten sich für eine Stadt ein, die den demographischen Wandel der Gesellschaft, die Familien und das Zusammenleben der Generationen nicht nur im Blick hat, sondern auch die dafür benötigten Strukturen schafft und bereithält.  

 

Die einzelnen Ideen der Arbeitskreise wurden Anfang des Jahres 2015 im Gemeinderat vorgestellt und die ersten konkreten Maßnahmen zur Umsetzung von Projekten beschlossen.

 

Gesamtbericht für alle Arbeitskreise

Siegelübergabe
Siegelübergabe
Zukunftswerkstatt Güglingen - die aktiven Teilnehmer
Zukunftswerkstatt Güglingen - die aktiven Teilnehmer
Arbeitskreise bei der Zukunftswerkstatt Güglingen
Arbeitskreise bei der Zukunftswerkstatt Güglingen