Tigermücke

Auch in Baden-Württemberg breitet sich die Mücke aus 

Die ursprünglich aus Südostasien stammende Asiatische Tigermücke wird seit Ende des 20. Jahrhunderts weltweit verschleppt. Feuchtwarmes Wetter bietet optimale Bedingungen für die tagaktiven Mücken, die tropische Virusinfektionen wie das Chikungunya- und Denguefieber übertragen können. Die Gefahr einer Infektion durch den Stich der Tigermücke ist bei uns aber sehr gering, da die genannten Virusinfektionen relativ selten bei uns auftreten und insbesondere Reiserückkehrer betreffen. Darüber hinaus kommt die Tigermücke in unserer Region bisher selten vor. 

Damit die von der Tigermücke ausgehende Gefahr auch in den nächsten Jahren nahezu vernachlässigbar bleibt, ist es wichtig, ihrer Ausbreitung entgegenzuwirken und zu verhindern, dass sie bei uns heimisch wird. Erst bei stärkerem Vorkommen wird sich die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Tigermücke gefährliche Krankheitskeime überträgt.

 

Das Landratsamt hat zum Thema wichtige und hilfreiche Informationen zusammengestellt. 

 

Um das gegenwärtige Vorkommen der Asiatischen Tigermücke einschätzen zu können, ist es hilfreich, mögliche Sichtungen dem Gesundheitsamt zu melden. Hierzu sollte man sich den genauen Ort und die Zeit notieren und die Mücke möglichst aus mehreren Winkeln fotografieren. Anschließend erfolgt die Information an das Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn an: tigermuecke@landratsamt-heilbronn.de.