Sperrung im Bereich Eibensbacher Straße 12

 

Aufgrund von Tiefbauarbeiten kommt es im Bereich  Eibensbacherstr. 12 ab dem 26.01.2026 zu einer halbseitigen Gehwegsperrung. Der Straßenverkehr wird in diesem Bereich bis voraussichtlich zum 04.02.2026 gestört sein. 

 

 

 

 

Ratsinformationssystem

Gemeinderatssitzung

Sitzung am 20.01.2026 um 19:00 Uhr im Sitzungssaal Rathaus

Tagesordnung:

  • Tagesordnungspunkt 1

    Umbau Umspannwerk Güglingen Flst. 631

    Vorstellung der Planung

    Vorlage Nr. 1/2026

     

    Kurzprotokoll

    In der Sitzung des Gemeinderats wurde die Erneuerung des Umspannwerks in Güglingen besprochen.

    Bürgermeister Tauch begrüßte die Vertreter von Netze BW, die die Präsentation zum Projekt vorstellten. Die Erneuerung des Umspannwerks, das seit fast 50 Jahren in Betrieb ist, ist wichtig für die Sicherheit der Stromversorgung, insbesondere im Hinblick auf die Wirtschaft und die Integration erneuerbarer Energien.
    Ein Gemeinderatsmitglied erkundigte sich, ob die Netze BW auf geplante Windkraftanlagen in Güglingen vorbereitet sei und wie die Netzeinspeisung geregelt werde. Hier wurde erläutert, dass Anschlüsse Einzelfallprüfungen erfordern und eine pauschale Antwort nicht möglich ist.
    Ein weiteres Gemeinderatsmitglied äußerte Bedenken zur Zufahrt des Umspannwerks, insbesondere in Bezug auf Überflutungen in der Vergangenheit. Es wurde bestätigt, dass die Zufahrtsfrage derzeit geprüft wird.


    Der Gemeinderat nahm die Informationen zur geplanten Erneuerung des Umspannwerks in Güglingen zur Kenntnis.

  • Tagesordnungspunkt 2

    Ganztagesbetreuung an der Grundschule

    Personalausstattung im Mittagsband

    Vorlage Nr. 2/2026

     

    Kurzprotokoll

    In der Gemeinderatssitzung erläuterte Bürgermeister Tauch die Notwendigkeit, bis zu drei geringfügige Beschäftigungsverhältnisse für die Ganztagsbetreuung an der KKS zu schaffen, was insgesamt sechs Stunden pro Woche umfasst.

    Ein Gemeinderatsmitglied stellte Fragen zur konkreten Aufgabe des Personals und zur Schaffung zusätzlicher Betreuungsplätze.
    Eine Mitarbeiterin der Verwaltung beantwortete, dass das neue Personal vor allem für die Beaufsichtigung der Schülerinnen und Schüler während der Mittagspause zuständig sei. Aufgrund räumlicher Gegebenheiten und der derzeitigen Personalstruktur sei die gewünschte Erweiterung der Betreuungszeiten jedoch nicht möglich. Das bestehende Mensapersonal sei mit seinen Aufgaben ausgelastet.
    Weitere Fragen zur Struktur der Betreuung wurden aufgeworfen, insbesondere zur Rolle der Lehrkräfte und der Hortmitarbeiter. Unklarheiten bestanden auch hinsichtlich der Anzahl der zu betreuenden Kinder und der Notwendigkeit von Fachkräften. Als sinnvoll wurde erachtet, das neue Personal in Form von zwei Kräften einzustellen.
    Die Gemeinderatsmitglieder äußerten Bedenken über die finanziellen Aspekte und die noch fehlenden Zahlen zu den betreuten Kindern.

     

    Eine Entscheidung zu den geringfügigen Stellen wurde auf eine künftige Sitzung vertagt.

  • Tagesordnungspunkt 3

    Bausachen

    a) Jakobsäckerstr. 2, Flst. 2713, Frauenzimmern - Neubau 4 -

        gruppige KiTa mit 9 Pkw-Stellplätzen und 20 Fahrradstellplätzen

        Vorlage Nr. 3/2026

    b) Emil-Weber-Str. 2, Flst. 5543, Güglingen - Umsetzung Brandschutzkonzept,

        Neubau Sprinklerzentrale und Neubau Pausenraumcontainer

        Vorlage Nr. 4/2026

    c) Weitere Bausachen

        ohne Vorlage

     

    Kurzprotokoll

    In der Sitzung des Gemeinderats wurde über mehrere Bauvorhaben beschlossen.

     

    a) Neubau einer 4-gruppigen Kindertagesstätte in der Jakobsäckerstraße 2, Frauenzimmern:

    Die geplante Einrichtung umfasst 9 Pkw- und 20 Fahrradstellplätze. Bürgermeister Tauch betonte die Notwendigkeit des Einvernehmens der Gemeinde im Bauantragsverfahren. Trotz einiger Fragen aus dem Gemeinderat über die rechtlichen Grundlagen wurde dem Antrag mehrheitlich zugestimmt.

    Der Gemeinderat erteilte das Einvernehmen für das Bauvorhaben gemäß den einschlägigen Paragrafen des Baugesetzbuches.

     

    b) Umsetzung eines Brandschutzkonzepts und Neubau einer Sprinklerzentrale sowie eines Pausenraumcontainers in der Emil-Weber-Str. 2, Güglingen:

    BM Tauch informierte, dass für dieses Bauverfahren keine Ausnahmen beantragt wurden.

    Der Gemeinderat stimmte einstimmig dem Antrag zu und erteilte das Einvernehmen für die Umsetzung auf Basis der vorgelegten Planunterlagen.

     

    c) Weitere Bausachen:

    Es wurden keine weiteren Bausachen besprochen.

  • Tagesordnungspunkt 4

    Naturgartenwettbewerb

    Erneute Ausführung in 2026 und Festlegung des Durchführungszeitraums

    Vorlage Nr. 5/2026

     

    Kurzprotokoll

    In der Gemeinderatssitzung wurde beschlossen, den Naturgartenwettbewerb "Hier brummt's" zum dritten Mal durchzuführen. Bürgermeister Tauch schlug vor, die entsprechenden Mittel bereitzustellen.
    Es gab unterschiedliche Meinungen zu dem Wettbewerb. Einige Gemeinderatsmitglieder äußerten Bedenken, dass die bisherigen Auszeichnungen nicht zu einer spürbaren Veränderung der Gärten beigetragen hätten und Interessierten sich für mögliche Alternativen oder einen Ausstieg aus dem Wettbewerb. Die Verwaltung erläuterte, dass es sich nicht um ein Förderprogramm handelt und die Preisgelder von der Gemeinde getragen werden. Das Ziel des Wettbewerbs ist es, Gärtner zu motivieren, die Biodiversität zu fördern.
    Der Gemeinderat diskutierte die Teilnehmerzahlen der vergangenen Jahre und stellte fest, dass nicht alle Gärten die Kriterien eines Naturgartens erfüllen. Dennoch soll das Engagement derjenigen, die Biodiversität in "klassischen Gärten" fördern, wertgeschätzt werden.


    Der Beschluss, den Wettbewerb erneut durchzuführen, wurde mit fünf Enthaltungen gefasst, und es wurden Haushaltsmittel in Höhe von 3.000 € bereitgestellt.

  • Tagesordnungspunkt 5

    Bekanntgaben

    a) Neubau Kindertagesstätte Riedfurt

        Einsparungen und angepasste Kostenrechnung

        Vorlage Nr. 6/2026

    b) Bekanntgaben von Beschlüssen aus nichtöffentlicher Sitzung

        Vorlage Nr. 7/2026

    c) Weitere Bekanntgaben

        ohne Vorlage

     

    Kurzprotokoll

    a) Neubau der Kindertagesstätte Riedfurt:

    Bürgermeister Tauch berichtete von Erfolgen bei der Reduzierung verschiedener Kostenansätze, wodurch Einsparungen von rund einer halben Million Euro für das Projekt erzielt werden konnten. Detaillierte Informationen dazu sind in der Vorlage Nr. 06/2026 enthalten, diese kann auf der Homepage der Stadt Güglingen eingesehen werden.

     

    b) Bekanntgaben aus nichtöffentlicher Sitzung:

    Die Beschlüsse aus der nichtöffentlichen Sitzung werden bekanntgegeben. Diese Vorlage Nr. 07/2026, kann auf der Homepage der Stadt Güglingen eingesehen werden.

     

    c) Weitere Bekanntgaben:

    1. Neujahrsempfang am 25.01.2026

    BM Tauch gibt bekannt, dass der Neujahrsempfang am Sonntag um 11 Uhr in der Herzogskelter mit Ehrungen stattfinde.

    2. Abschlussveranstaltung Biotopvernetzungsplanung

    BM Tauch informiert, dass der Termin verschoben werden musste und nicht am 09.02.2026 stattfinde. Der neue Termin werde dem GR bekannt gegeben.

    3. Jugendbeteiligung

    Die Ergebnispräsentation der Jugendbeteiligung – für die Jugendlichen, aber auch mit dem Gemeinderat – soll am 24. Februar 2026, von 14 bis 17 Uhr in der Herzogskelter stattfinden.

  • Tagesordnungspunkt 6

    Verschiedenes

    ohne Vorlage

     

    Kurzprotokoll

    In der Sitzung des Gemeinderats wurden verschiedene Themen angeprochen:

     

    a) Landtagswahl 2026

    Ein Stadtrat äußerte seine Unzufriedenheit darüber, dass die Verwaltung den Gemeinderat nicht als Wahlhelfer für die Landtagswahl eingeteilt hat.

    BM Tauch gestand ein, dass die Kommunikation schlecht war und bestätigte die Herausforderungen bei der Gewinnung von Wahlhelfern.

     

    b) Jugendzentrum, Hecke

    Ein weiterer Stadtrat erinnerte daran, dass die Hecke am Jugendhaus noch nicht gekürzt wurde.

    BM Tauch gab an, dass der Auftrag bereits vergeben wurde.

     

    c) Reifenablagerung „Ob den Weingärten“

    Aus dem Gremium wurde berichtet, dass die Reifenablagerung weiterhin besteht.

    Von der Verwaltung wurde informiert, dass dies dem Landratsamt gemeldet wurde.

     

    d) Bauvorhaben Kaya

    Ein Stadtrat erkundigte sich nach dem Stand des Bauvorhabens.

    BM Tauch bestätigte, dass es keine neuen Erkenntnisse gab, und ein Nachfragen beim LRA zugesagt wurde.

     

    e) Antrag zum Thema „Waldbrand“

    Ein Stadtrat erinnerte an den Antrag zur Waldbrandgefahr.

    BM Tauch teilte mit, dass die Thematik auf Landkreisebene bearbeitet wird und der Kreisbrandmeister eingeladen werden könne.

     

    f) Klimaanpassungskonzept

    Ein Stadtrat bat um zeitnahe Antworten zu seinem Brief bezüglich des Klimaanpassungskonzepts.

     

    g) Barrierefreie Bushaltestellen

    Ein Ratsmitglied erkundigte sich nach dem Status der barrierefreien Bushaltestellen, insbesondere zur Bushaltestelle am Kreisverkehr.

     

    h) Haushaltkonsolidierung

    Aus dem Rat wurde angeregt, die Fraktionsvorsitzenden zur Haushaltskonsolidierung einzuladen, um Einsparvorschläge zu diskutieren.

     

    j) Kita Bedarfsplan

    Es wurde darauf hingewiesen, dass die Kita-Bedarfsplanung nicht nur für das nächste Jahr, sondern bis mindestens 2028 fortgeschrieben werden sollte.

    BM Tauch bestätigte die Überarbeitung der Bedarfsplanung.

     

    k) Eibensbach, Güglinger Straße

    Auf Nachfrage wurde bestätigt, dass der Rückbau erledigt sein sollte.

     

    l) Notfalltreffpunkte

    Es wurde sich nach dem aktuellen Stand der Notfalltreffpunkte erkundigt.

     

    m) Verkehrsschau

    Ein Ratsmitglied berichtete über Rückmeldungen zur Verkehrsschau und bat um eine Begründung der Ablehnung.

    BM Tauch erklärte, dass die Entscheidung der Straßenverkehrsbehörde des LRA obliegt und dass die Ergebnisse nicht veröffentlicht werden können.

     

    n) Brücke über die Zaber in der Eibensbacher Straße

    Ein stadtrat erkundigte sich nach dem Zustand der Brücke.

    Die Verwaltung informierte, dass der Zustand bekannt ist, aber keine Mittel für eine Sanierung beim Land zur Verfügung stehen.

     

    o) Stadtgraben

    Ebenso wies der Stadtrat auf Probleme für Gehbehinderte in der Parksituation hin.

    BM Tauch kündigte an, dass ein Mitarbeiter zur Kontrolle ab 01. Februar 2026 verfügbar sein wird.

     

    p) Beleuchtung Blankenhornhalle

    Ein Ratsmitglied erkundigte sich nach der Außenbeleuchtung der Blankenhornhalle.

    BM Tauch berichtete von erfolgten Reparaturen, die nun wie gewünscht funktionieren.