Panoramawand

beim Mithräum

Mediothek

Güglingen

Backhäuschen

Eibensbach

Güglingen

Im Frühling

 
Rubrikenübersicht > Aktuelles > Lesung mit Maria Nikolai „Die Schokoladenvilla – Goldene Jahre“

ARCHIV: Aktuelles

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Lesung mit Maria Nikolai „Die Schokoladenvilla – Goldene Jahre“

03.12.2019

Letzten Donnerstag war die Autorin Maria Nikolai zu einer ganz besonderen Lesung zu Gast im Güglinger Ratshöfle.

Die Autorin der erfolgreichen „Schokoladenvilla-Trilogie“ las aus ihrem, im Oktober erschienenen,  zweiten Band „Goldene Jahre“.  Die Geschichte spielt 20 Jahre nach den Ereignissen des ersten Buchs. Die Stuttgarter Schokoladenfirma „Rothmann“  ist weit über die Grenzen Stuttgarts bekannt, die Zwillinge Karl und Anton sind erwachsen und arbeiten jeweils an eigenen Projekten. Nach dem Tod ihres Vaters kommt Serafina aus Berlin nach Stuttgart und beide Brüder verlieben sich in sie. Doch ihr macht ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit zu schaffen. Doch die gesamte Familie Rothmann kommt durch mehrere Sabotageakten nicht zur Ruhe…

Die rund 70 Besucher am Donnerstag erwartete aber keine klassische Lesung, sondern eine multimediale Erzählung, in der wunderbare Bilder, Auszüge aus dem Hörbuch und frei erzählte Geschichten ineinander verwoben wurden.  Diese machten nicht nur Lust auf das Buch, sondern brachten auch die Zeit der „Roaring Twenties“ auf eine verführerische und abwechslungsreiche Art und Weise näher.

Und da der Mittelpunkt der Trilogie eine Schokoladenfabrik ist, stand natürlich auch kulinarisch die Schokolade an diesem Abend im Mittelpunkt. Zum Einlass durften sich die Zuhörer schon an feinster Bruchschokolade bedienen, bevor es in der Pause dann für jeden drei leckere selbstgemachte Pralinen der Konditorei Bürk gab. Bei den Pralinen handelte es sich allesamt um Kreationen, die auch in den Büchern eine Rolle spielen. Zusammen mit einem Gläschen Sekt waren alle Besucherinnen und Besucher und auch die Autorin selbst begeistert von der süßen Überraschung.

Nach der Lesung herrschte am Büchertisch der Buchhandlung Taube reger Betrieb und Maria Nikolai nahm sich ausgiebig Zeit für Autogramme und Gespräche mit den Gästen des Abends.

Stadt Güglingen
Marktstraße 19-21
74363 Güglingen

Öffnungszeiten vormittags:
Mo.-Do. 8.00 - 12.00 Uhr
Frei. 8.00 - 12.30 Uhr
Öffnungszeiten nachmittags:
Die. 14.00 - 18.00 Uhr

Tel.: +49 (0) 71 35 - 108 0
Fax: +49 (0) 71 35 - 108 57
E-Mail: stadt@gueglingen.de