© 123rf; stylephotographs

Nachrichten (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Güglingen und das Zabergäu

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Nachrichten | 11.06.2019 – 25.06.2019

Maienfest 2019 - Eröffnung

Am Freitag war es – für viele Güglinger endlich – wieder soweit.

Der Startschuss für das Maienfest wurde von Bürgermeister Heckmann gegeben.

Die Ränge der Ehrengäste waren zu diesem Anlass wie immer gut gefüllt. Damen und Herren des Gemeinderats und Kreistags, Vereinsvorsitzende, Vertreter der Schulen sowie die geistlichen Würdenträger. Ehrenringträger Ulrich Herzog, der ehemalige Bürgermeister Klaus Dieterich, Vertreter der Sponsoren und Mitglieder der Maienfest GbR waren gekommen.  Zudem war eine Delegation aus der Partnerstadt Dorking zu Gast und auch die Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch war mit ein paar Grußworten zum Fest gekommen.

Laut umjubelt wurde natürlich auch die Maienkönigin Luise Koska, die von vier Prinzessinnen unterstützt wurde und als Repräsentantin des Güglinger Festes ebenfalls ein paar Worte an die Gäste richtete.

 

Maienfestbilder Freitag

Maienfestbilder Freitag

 

 

Neben der Begrüßung und den Dankesworten an alle Helferinnen und Helfer sowie Unterstützer des Festes, gab es auch in diesem Jahr eine Ehrung. Bürgermeister Heckmann ehrte eine Frau, ohne die sich das Maienfest wohl kaum zu seiner heutigen Form entwickelt hätte und die sich mit ihrem großen Einsatz für das Fest verdiehnt gemacht hat: Schaustellerin Andrea Kürschner-Riedel.

 

Sie wisse, was Rummelplatzbesucher fordern und hatte in den letzten Jahren stets gut Idee und sei für Erneuerungen immer offen, so Heckmann. Sie holte ein Riesenrad nach Güglingen und mache die besten gebrannten Mandeln. Und vor allem setze sich Kürschner-Riedel mit großer Leidenschaft für das Güglinger Maienfest ein und stehe in der zum Teil rauen Welt der Schausteller ihre Frau bzw. ihren Mann.

 

Maienfestbilder Freitag

 

 

Überrascht und erfreut dankte die Geehrte ihrerseits der GbR und vor allem den Güglingern und Besuchern von auswärts, die seit Jahren als treue Festbesucher ihren sehr wesentlichen Teil zu einem gelungen Fest beitragen.  

„Das Güglinger Maienfest ist wirklich etwas Besonderes“, so Kürschner-Riedel. Und als von einer Schaustellerin, die seit vielen Jahren auf unzähligen Festen und Jahrmärkten unterwegs ist, können die Güglinger diese Aussage sicherlich als Auszeichnung ihres Mainfestes nehmen.

Zu guter Letzt standen nur noch der Wunsch nach einem friedlichen und fröhlichen Maienfest 2019 und der offizielle Fassanstich.

Auf das Maienfest 2019!

 

Maienfestbilder Freitag