© 123rf; stylephotographs

Nachrichten (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Güglingen und das Zabergäu
> Hauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Güglingen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Nachrichten | 15.01.2019 – 29.01.2019

Hauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Güglingen

Am letzten Freitag fand in der Güglinger Herzogskelter die Hauptversammlung aller Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Güglingen statt und wie immer konnte der Kommandant Andreas Conz neben den Mitgliedern auch zahlreiche Gäste begrüßen. So waren etliche Gemeinderäte der Einladung gefolgt sowie die Kommandanten der Nachbargemeinden Zaberfeld und Pfaffenhofen.

Eine lange Tagesordnung mit Beförderungen, Berichten, Ehrungen sowie Wahlen war bei der Versammlung nach guter Stärkung am Buffet abzuarbeiten.

Zunächst berichteten die einzelnen Abteilungen sowie Schriftführer und Kassier von den Ereignissen des vergangenen Jahres.  Ein  Highlight war sicherlich die Inbetriebnahme des neuen HLFs im Sommer.

Die insgesamt 48 Einsätze waren wieder sehr abwechslungsreich und reichten von klassischen Löscheinsätzen und Hilfe bei Verkehrsunfällen über Wasserschäden und Windbruch bis hin zur Tierrettung und sonstigen Hilfeleistungen.

Daran sehe man schon, wie sich die Einsatzgebiete der Feuerwehr in den letzten Jahren gewandelt haben und vor allem immer umfangreicher werden, so Conz.

Er sei daher auch überzeugt, dass in den nächsten Jahren diese Arbeit mit Freiwilligen allein nicht mehr zu stemmen  sei und mehr  hauptamtliche Feuerwehrleute benötigt werden.

Ein besonderes Ereignis steht im Jahr 2019 mit dem 150-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Güglingen ins Haus.

Am 5. Mai 2019 jährt sich das Bestehen auf den Tag genau. Das große Festwochenende wird allerdings im Sommer vom 12.-14. Juli stattfinden. Ein Datum, dem man mit großer Freude entgegenblickt, bekräftigt auch Bürgermeister Heckmann in seiner Begrüßung. Er sprach allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr seinen Dank aus für die geleistete Arbeit im letzten Jahr. Neben den Einsätzen zählen zu dieser auch die zahlreichen Übungsdienste, Verwaltungsarbeiten oder Sonderaufgaben wie z.B. die AK-Treffen zur Beschaffung des neuen Feuerwehrfahrzeuges oder zur Planung des Jubiläums.

Besonders freue er sich, so Heckmann, darüber, wie gut die Jugendfeuerwehr in Güglingen aufgestellt sei und dankte den Verantwortlichen.  

Gemeinsam mit Kommandant Conz ehrte er sieben Feuerwehrleute für ihren langjährigen Dienst bei der Feuerwehr.

Für 15 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr erhielten das Ehrenzeichen in Bronze:

 

Löschmeister Daniel Bleuel, Abt. Güglingen

Hauptbrandmeister Andreas Conz, Abt. Güglingen

Oberfeuerwehrmann Philipp Gerstle, Abt. Frauenzimmern

Löschmeister  Michael Hering, Abt. Güglingen

Löschmeister  Jörg Koch, Abt. Güglingen

Hauptfeuerwehrmann Wolfgang Schneider, Abt.Frauenzimmern

 

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielt Oberlöschmeister Frank Neubauer, Abteilung Güglingen, das Ehrenzeichen in Silber.

 

                       

 

Neben den Ehrungen gab es auch wieder zahlreiche Beförderungen.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden befördert: Torsten Behringer, Matthias Ehricht und Michael Xander.

Zum Oberfeuerwehrmann wurde Yannik Hermann befördert, zum Löschmeister Andreas Jesser und zum Feuerwehrmann/zur Feuerwehrfrau Tomasz Hurec, Wolfgang Künzel, Josua Schuster, Susanna Schuster und Florian Koch.

 

 

 

In der Jugendfeuerwehr wurde wieder erfolgreich die Prüfungen zur Leistungsspange, die höchste Auszeichnung innerhalb der Jugendfeuerwehr, abgelegt. Die Ehrung für die Leistung haben erhalten: Florian Herzog, Joel Dittberner, Volkan Cervik, Levin Reiser, Arvid Kießling, Johannes Blasinger und

Maximilian Haagen.

 

 

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung waren wie jedes Jahr die Entlastungen, die in gewohnter Manier vom Ehrenkommandant Manfred Rapp durchgeführt wurden. Einstimmig wurden alle Kommandanten und Amtsträger entlastet.

Auch die anschließenden Wahlen des Feuerwehrausschusses gingen reibungslos über die Bühne.

 

 

 

In die Ausschüsse der drei Abteilungen wurden für fünf Jahre gewählt:  

Abteilungsausschuss 1 Güglingen:

Christian Barth

Torsten Behringer

Andreas Jesser

Frank Neubauer

Matthias Ehricht

 

Abteilungsausschuss 2 Frauenzimmern:

Reiner Deubler

Klaus Scheu

Günter Stark

Peter Ritter

 

Abteilungsausschuss 3 Eibensbach:

Jörg Koch

Ralph Reiser

Debora Xander

Michael Xander

 

 

Von den Ausschussmitgliedern wurden wiederum Schriftführer und Kassierer der Abteilungen gewählt.

 

 

als Kassierer wurden gewählt:

 

Abteilung 1: Lukas Penka

Abteilung 2: Uwe Bäzner

Abteilung 3: Michael Kühne

 

Schriftführer:

 

Abteilung 1: Torsten Behringer

Abteilung 2: Klaus Fein

Abteilung 3: Maximilian Brüning

 

 

Trotz der vollgepackten Tagesordnung waren nach gut drei Stunden alle Punkte behandelt, sodass die Freiwillige Feuerwehr Güglingen in ein sicher ereignisreiches Jubiläumsjahr starten kann.