© 123rf; stylephotographs

Nachrichten (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Güglingen und das Zabergäu

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Nachrichten | 04.09.2018 – 25.09.2018

Natur- und Waldkindergarten Waldelfen eingeweiht

 

Einen besseren Tag hätte es für die offizielle Einweihung des neuen Güglinger Kindergartens nicht geben können. Bei traumhaftem Spätsommerwetter konnte die neue Heimat der Waldelfen am Samstagmorgen vom Stellvertretenden Bürgermeister Markus Xander und dem Erzieherinnenteam eingeweiht werden.

Auf dem wunderschön dekorierten Elfenplatz, der sich zwischen dem Häckselplatz Vordere Reuth und dem Gebiet Bannholz befindet, war an diesem Morgen viel Betrieb. Neben zahlreichen Kindern, die mit Eltern und zum Teil auch Großeltern gekommen waren, waren auch einige Stadträte und Mitarbeiter der Verwaltung dabei. Schließlich konnte sich das Waldelfenteam über reichlich Besuch aus den anderen Güglinger Kindertageseinrichtungen und auch Schulen freuen, die mit tollen Geschenken „zum Einzug“ gekommen waren.  Auch Hauptamtsleiterin Sandra Koch und die Fachberaterin Renate Sterkel, die bei den bürokratischen Schritten der Einrichtung eines solchen Kindergartens unterstützt hat, waren gekommen.  

Mit dem Gongschlag um Punkt 10 Uhr ging es los und Markus Xander konnte die Eröffnungsgäste vor dem neuen Bauwagen begrüßen. Ein besonderer Gruß ging an die Kinder, die ab nächster Woche das Gelände in Beschlag nehmen. Vor 50 Jahren wurde in Deutschland der erste Waldkindergarten eingerichtet und wir freuen uns, so Xander, dass sich Güglingen nun einreihen kann in die Liste der Städte und Gemeinde, die einen solchen Kindergarten haben. Rund 1500 Natur- und Waldkindergärten gebe es inzwischen in Deutschland.

Er bedankte sich bei allen beteiligten Personen, die die Einrichtung des Kindergartens geplant haben. Am Schreibtisch waren das vor allem Sandra Koch und die zukünftige Leiterin des Kindergartens Stefanie Klos. Für die Arbeiten vor Ort gelte der Dank den Bauhofmitarbeitern, die den Platz hergerichtet haben und letzte Woche noch den etwas verspätet eingetroffenen Wagen aufgestellt haben. Er hoffe nun, dass die Einrichtung in Güglingen gut angenommen wird und übergab das Wort der Leiterin Stefanie Klos.

 

Die Facherzieherin für Natur- und Waldpädagogin bringt schon einige Jahre Walderfahrung mit, da sie die letzten Jahre den Waldkindergarten in Stockheim geleitete hat. Nun freue sie sich gemeinsam mit ihrer Kollegin Irene Gareis und der Praktikantin Patricia Liebhart auf den neuen Start hier in Güglingen. Vor allem, die Aufgabe hier einen neuen Kindergarten zu gründen, sei für sie eine tolle Herausforderung und große Freude.

 

 

Dann endlich ist es soweit und nach einem Scherenschnitt kann das neue Domizil von allen bewundert werden.

Für den Winter wird im Bauwagen noch ein Ofen eingebaut, sodass dieser bei Regenwetter als Schutzraum und im Winter natürlich auch als Wärmebereich dienen kann. Bei schlechtem Wetter kann dort dann auch gefrühstückt, gemalt und gebastelt werden. Bei Gewitter heißt es natürlich auch, „rein in den Bauwagen“, um sich zu schützen. 

Die meiste Zeit werden die Waldelfen aber, wenn das Wetter er zulässt, draußen verbringen. Es gibt einen Brunnen, an dem Wasser geholt werden kann und auch die Waschbecken sind natürlich draußen. Darüber hinaus gibt es einen großen Sandkasten, Naturspielherd und einige Werkstationen.

 

 

Am Samstag konnten alle Besucher das Gelände erkunden und sich umschauen. Vielleicht wurden auch die abgeschirmten Pipi-Bäume schon getestet, die in Zukunft den Kindern als Toilette dienen.

Wie es sich für eine Einweihung gehört, durfte auch das Gläschen Sekt und einige Leckereien nicht fehlen. Mit bester Spätsommerlaune wurde bis in den Nachmittag hinein von Kindern und Eltern der neue Kindergarten erobert. Es wurde gesandelt, Wasser geschleppt und alle Ecken des Bauwagens erkundet, sodass sich nun alle auf den Betriebsstart nächste Woche freuen.