Rathaus geschlossen

 

Am Mittwoch, den 04.02.26 bleibt das Rathaus wegen einer internen Veranstaltung geschlossen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

 

 

Sperrung im Bereich Eibensbacher Straße 12

 

Aufgrund von Tiefbauarbeiten kommt es im Bereich  Eibensbacherstr. 12 ab dem 26.01.2026 zu einer halbseitigen Gehwegsperrung. Der Straßenverkehr wird in diesem Bereich bis voraussichtlich zum 04.02.2026 gestört sein. 

 

 

 

 

© 123rf; stylephotographs

Amtlich Güglingen

Alle aktuellen Nachrichten rund um Güglingen und das Zabergäu

Amtlich Güglingen

Amtlich Güglingen | 26.01.2026

Berichte aus der Gemeinderatssitzung im Januar

TOP 1

Umbau Umspannwerk Güglingen Flst. 631 – Vorstellung der Planung

In der Sitzung des Gemeinderats stellte Benedikt Hein von der Netze BW das Bauvorhaben zur Erneuerung des Umspannwerks in Güglingen vor.

Das bestehende Umspannwerk stammt aus dem Jahr 1977 und hat damit das Ende seiner technischen Lebensdauer erreicht und muss für die Sicherheit der Stromversorgung, insbesondere im Hinblick auf die Wirtschaft und die Integration erneuerbarer Energien erneuert werden.

Im Zuge der Erneuerung solle das Umspannwerk auch vergrößert werden. Das sei aufgrund einer Vielzahl an bestehenden und prognostizierten Einspeiseanfragen erforderlich. Zudem werden auch auf Lastseite wachsende Bedarfe prognostiziert, erläutert Hein.
Ein Gemeinderatsmitglied erkundigte sich, ob die Netze BW auf mögliche geplante Windkraftanlagen in Güglingen vorbereitet sei und wie die Netzeinspeisung geregelt werde. Hier wurde erläutert, dass Anschlüsse Einzelfallprüfungen erfordern und eine pauschale Antwort daher nicht möglich sei.
Ein weiteres Gemeinderatsmitglied äußerte Bedenken zur Zufahrt des Umspannwerks, insbesondere in Bezug auf Überflutungen südlich vom Umspanmwerkt in der Vergangenheit. Es wurde bestätigt, dass die Zufahrtsfrage derzeit geprüft werde.
Der Gemeinderat nahm die Informationen zur geplanten Erneuerung des Umspannwerks in Güglingen zur Kenntnis.

TOP 2

Ganztagesbetreuung an der Grundschule - Personalausstattung im Mittagsband

Ab dem Schuljahr 2026/2027 startet der Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung mit Klassenstufe 1. Nach vier Schuljahren besteht der Anspruch dann für alle Grundschulkinder.

Der Rechtsanspruch besagt, dass die Kinder von Montag bis Freitag einen Betreuungsanspruch von acht Stunden haben. Gerade in der Mittagszeit während des Essens sind alle Kinder anwesend.

In der Gemeinderatssitzung erläuterte Bürgermeister Tauch daher die Notwendigkeit, bis zu drei geringfügige Beschäftigungsverhältnissen für die Ganztagsbetreuung an der Katharina-Kepler-Schule zu schaffen, was insgesamt sechs Stunden pro Woche umfasst.

Zum Verwaltungsvorschlag wurden von Seiten des Gemeinderats einige Rückfragen gestellt und Fragen zur Struktur der Betreuung aufgeworfen. Unklarheiten bestanden auch hinsichtlich der Anzahl der zu betreuenden Kinder und der Notwendigkeit von Fachkräften. Hinzu kamen Bedenken über die finanziellen Aspekte der Maßnahme. Daher wurde beschlossen, eine Entscheidung zu den geringfügigen Stellen auf eine künftige Sitzung zu vertagen.

TOP 3

Bausachen

Insgesamt wurden in der Sitzung über zwei Bausachen Beschluss gefasst:

a) Neubau einer 4-gruppigen Kindertagesstätte in der Jakobsäckerstraße 2, Frauenzimmern:

Die geplante Einrichtung umfasst 9 Pkw- und 20 Fahrradstellplätze. Bürgermeister Tauch betonte die Notwendigkeit des Einvernehmens der Gemeinde im Bauantragsverfahren. Trotz einiger Fragen aus dem Gemeinderat über die rechtlichen Grundlagen wurde dem Antrag mehrheitlich zugestimmt.

Der Gemeinderat erteilte das Einvernehmen für das Bauvorhaben gemäß den einschlägigen Paragrafen des Baugesetzbuches.

b) Umsetzung eines Brandschutzkonzepts und Neubau einer Sprinklerzentrale sowie eines Pausenraumcontainers in der Emil-Weber-Str. 2, Güglingen:

Bürgermeister Michael Tauch informierte, dass für dieses Bauverfahren keine Ausnahmen beantragt wurden.

Der Gemeinderat stimmte einstimmig dem Antrag zu und erteilte das Einvernehmen für die Umsetzung auf Basis der vorgelegten Planunterlagen.

TOP 4

Naturgartenwettbewerb - Erneute Ausführung in 2026 und Festlegung des Durchführungszeitraums

Bereits in den Jahren 2024 und 2025 hat die Stadt Güglingen erfolgreich am Naturgartenwettbewerb „Hier brummt’s“ teilgenommen und die Jury konnte jeweils beeindruckende Gärten bewerten. Dabei ist der Nutzen für die Biodiversität und das Mikroklima der mit großem Engagement natürlich angelegten Gärten auch ein wichtiger Bestandteil der Anstrengungen zur Klimaanpassung. Dieses Engagement der Gartenbesitzer möchte die Stadt Güglingen daher auch in diesem Jahr wertschätzen und im Frühjahr wieder den Naturgartenwettbewerb durchführen. Vom Gemeinderat wurde beschlossen dafür wieder Haushaltsmittel in Höhe von 3000 € bereitzustellen.

Anmelden kann man sich ab dem 13. April bis zum 24. Mai. Die Besichtigungen finden dann am Montag, den 8. Juni statt.