Gesangverein Liederkranz Frauenzimmern | 14.12.2025
Gleich an zwei Abenden verwandelte sich die Martinskirche in Frauenzimmern in einen Ort voller Musik, Emotionen und vorweihnachtlicher Stimmung.

Der musikalische Auftakt erfolgte unmittelbar nach dem feierlichen Glockenläuten durch EnVogue mit "All Himmelsglocken", im Anschluss verzauberten die jungen Stimmen von Young Vogue die Zuschauer mit einer abwechslungsreichen und emotionalen Darbietung. Mit den Titeln "White Winter Hymnal", "Snowman", "Winter Dream", "Christmas Carol" und "Prayer of the Children", zeigten die jungen Sängerinnen eindrucksvoll ihr Können und zogen das Publikum ganz in ihren Bann.

Nicht weniger eindrucksvoll präsentierte sich der Chor Classic mit den Liedern "Machet die Tore weit", Mein Herz sprudelt über" und "Hell leuchtet ein Stern". Zahlenmäßig etwas kleiner besetzt, entfaltete der Chor dennoch eine beeindruckende stimmliche Präsenz, die die Kirche mühelos ausfüllte und die Hingabe und Ausdruckskraft beim Singen war deutlich spürbar.

Ein besonderer Moment waren die gemeinsamen Lieder aller drei Chöre. Bei "Gelobt sei der da kommt" erklang die ganze Kirche, denn auch das Publikum stimmte kräftig mit ein und schließlich sangen die Chöre gemeinschaftlich das Lied "Thy Word" und unterstrichen den Zusammenhalt und die Freude am gemeinsamen Musizieren.
Zum Abschluss übernahm EnVogue erneut die Bühne. Mit „Jul, Jul“ - wie versprochen in diesem Jahr mit einer Strophe auf Schwedisch - wurde ein besonderer Akzent gesetzt. Die folgenden Titel „Peace on Earth“ und „So this is christmas“ trugen die unmissverständliche Botschaft in sich: den Wunsch nach Frieden auf Erden. Mit „Christmastime“ steigerte sich die Stimmung weiter, bevor das Konzert mit dem schwungvollen „Underneath the Tree“ seinen krönenden Abschluss fand und das Publikum zum Mitsingen und -tanzen einlud.

Wie schon so oft, begleitete Elisabeth Zich die Chöre gefühlvoll am E-Piano und in diesem Jahr umrahmte außerdem Annette Haas an der Querflöte einige der Lieder - vielen Dank den beiden für die musikalische Bereicherung!
Herzlichen Dank auch an unsere beiden Chorleiter Nelli Holzki und Andreas Budweg, an die Moderatoren, die mit einfühlsamen Texten und geistlichen Impulsen durchs Programm führten und an alle Helfer, ob im Vorder- oder im Hintergrund!
Auch dem Publikum an beiden Abenden gebührt ein herzliches Dankeschön fürs Mitsingen, -tanzen, -fühlen und für einen wunderbar geselligen Umtrunk im Anschluss mit zahlreichen netten Gesprächen.
Und für alle, die keines der beiden Konzerte besuchen konnten, gibt es am Freitag, den 19.12. noch einmal die Gelegenheit: Besucht uns in der Ortsmitte von Frauenzimmern zum Christbaum loben!

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern und Freunden wundervolle, besinnliche Weihnachtsfeiertage und nur das Beste fürs kommende Jahr!