Amtlich Güglingen | 12.11.2025
Traditionell beginnt die Adventszeit in Güglingen mit Rudolfs Adventstreff und bietet jeden Samstag ein gemütliches Stelldichein. Das Projekt wurde im Jahr 2009 von Sabine Schwarzkopf und Rudolf Rathfelder ins Leben gerufen, um mit dem Erlös ein soziales Kinderprojekt in Güglingen zu unterstützen. Nun haben vier Vereine aus Güglingen ehrenamtlich das Projekt übernommen.
„Der Adventstreff wurde bei der Bevölkerung immer beliebter und der Ansturm jeden Samstag von Jahr zu Jahr größer, dies konnten wir nicht mehr allein stemmen. Deshalb bin ich sehr glücklich, dass die vier Vereine dies nun übernommen haben“, freut sich Sabine Schwarzkopf über die stetig steigende Resonanz. Mittlerweile hat sich ein routinierter Ablauf bei der vereinsübergreifenden Organisation eingestellt.

Die Bewirtung an den vier Adventssamstagen stemmen die Vereine TSV Güglingen, SV Frauenzimmern, TC Blau-Weiß Güglingen und Motorradfreunde Zabergäu. Und so duftet es auch dieses Jahr wieder an jedem Adventssamstag von 12.00 – 21.00 Uhr vor der Mediothek in Güglingen nach Lemberger Glühwein, Früchtepunsch und knackiger Bratwurst. Bewährt hat sich auch die Zusammenarbeit mit den örtlichen Betrieben, die die Aktion gerne unterstützen. Den Lemberger Glühwein, Sekt und Secco liefern die C&G Winzer Cleebronn-Güglingen, dazu bäckt die Bäckerei Bürk die Brötchen und die Metzgerei Reinwald produziert die Bratwürste. Es gibt auch Bier und alkoholfreie Getränke.
Die Stadt Güglingen stellt die eigens für den Adventstreff gezimmerte Verkaufshütte und Räumlichkeiten in der Mediothek mit Lager, Geschirrspüler und sanitären Einrichtungen. „Ich freue mich über das großartige Engagement von Bürgern, Vereinen und örtlichen Betrieben, die das Projekt weiterführen. Der Adventstreff ist in Güglingen bereits eine traditionelle Aktion in der Vorweihnachtszeit“, so Bürgermeister Michael Tauch.
Auch dieses Jahr sollen die kompletten Einnahmen wieder der von Sabine Schwarzkopf und Rudolf Rathfelder ins Leben gerufenen Aktion „Kids lernen Schwimmen“ zugutekommen. Mit dem Geld finanziert die Stadt Güglingen den Bus und die Fahrt der dritten Schulklasse ins Hallenbad. Dank Rudolfs Adventstreff ist somit weiterhin gewährleistet, dass jedes Kind in Güglingen schwimmen lernt.
Autor, Foto und Grafik: Norbert Buttau