Kultur in Güglingen | 28.10.2025
Ein Abend voller Klang, Gefühl und Gänsehaut verspricht das Konzert von BelAkkord am Samstag, 22. November, 19 Uhr, im Rathausfoyer zu werden. Wenn im Güglinger Ratshöfle die Lichter ausgehen und der Raum unter der Glaskuppel im warmen Schein unzähliger Kerzen erstrahlt, beginnt ein Abend, der Musikliebhaber quer durch alle Generationen begeistert. Das Akkordeon-Orchester BelAkkord aus Brackenheim lädt zu einem Candlelight-Konzert ein – außergewöhnlich, atmosphärisch und mitreißend.
Unter der Leitung von Marion Bammert präsentieren rund 20 Musikerinnen und Musiker ein Programm, das von Film- und Musicalmelodien über Rock- und Popklassiker bis hin zu gefühlvollen Balladen reicht. BelAkkord spannt den Bogen von den 1970er-Jahren bis heute – von unvergessenen Pop-Ikonen und Filmthemen bis zu energiegeladenen Rocksongs, die Musikgeschichte geschrieben haben.
Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein Feuerwerk an Emotionen freuen: auf große Kinomomente, mitreißende Bühnensongs und unvergessene Hymnen. Zwischen sensiblen Klangfarben und sattem Orchester-Sound entsteht ein Abend, der zeigt, wie vielseitig das Akkordeon klingen kann – mal zart und schwebend, mal kraftvoll und pulsierend.
BelAkkord verwandelt das Ratshöfle in einen Ort, der vertraute Melodien neu erleben lässt. Ein Konzertabend, der nachklingt – stimmungsvoll, überraschend und besonders. Karten zu 20 und 15 Euro gibt es im Vorverkauf im Rathaus und über reservix. Restkarten an der Abendkasse.

Jazzklänge kurz vor Weihnachten
"A Jazz Christmas" heißt es am Samstag, 20. Dezember, 20.00 Uhr, im Saal der Herzogskelter mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn. Es wird ein etwas anderes Weihnachtsprogramm mit dem Frank Dupree Trio und seinen Gästen Libor Šima (langjähriger Solofagottist im SWR Symphonieorchester, Jazzsaxofonist und Arrangeur) sowie Maria Stange (Professorin für Harfe in Stuttgart und Karlsruhe und gefragte Solistin). Startrompeter Dupree führt uns ganz in die Welt des Jazz. Zu erleben sind bekannte weihnachtliche Melodien wie »White Christmas« und Leroy Andersons »Sleigh Ride« oder Auszüge aus dem »Nussknacker « von Piotr Tschaikowski, allerdings in jazzigen Bearbeitungen des Frank Dupree Trios. Das Hauptwerk des Abends, »Focus« von Eddie Sauter und berühmt geworden durch die Interpretation von Stan Getz, besticht durch seine innovative Verbindung von klassischem Streichorchester mit Jazzelementen, ein Concerto Grosso mit Improvisationselementen und subtilen rhythmischen Strukturen. Der vielseitige Pianist, Schlagzeuger und Dirigent Frank Dupree, seit 2023 Artistic Partner des WKO, ist bekannt für seine Fähigkeit, Grenzen auszuloten und zu überschreiten und hat das Programm extra für diesen Anlass entworfen.
Karten im Vorverkauf im Rathaus und über reservix.de
