Amtlich Güglingen | 28.10.2025
Im Rahmen des Projekts „Blühender Naturpark“ gestalteten Mitarbeitende der Stadtverwaltung jetzt mit viel Begeisterung und Teamgeist direkt vor dem Rathaus ein naturnahes Staudenbeet.
Unter fachkundiger Anleitung wurde die Fläche zunächst mit einem Gemisch aus Mineralschotter und Kompost vorbereitet, um einen mageren Standort zu schaffen, an dem heimische Wildstauden besonders gut gedeihen können. Anschließend wurden mit viel Freude Wildstauden gepflanzt und Zwiebeln gesteckt. Zudem wurden Stein- und Holzelemente eingebaut, die dem Beet Struktur verleihen und Insekten Lebensräume bieten.


Trotz des wechselhaften Wetters war die Stimmung ausgezeichnet. Bürgermeister Michael Tauch, der selbst fleißig mitgepflanzt hat, betonte, dass sich die Stadt Güglingen mit diesem Projekt aktiv für den Erhalt der Artenvielfalt und ein blühendes Ortsbild einsetzt. Nun freuen sich alle darauf, im nächsten Frühjahr die ersten Blüten und Insekten zu entdecken. Denn dieses Staudenbeet soll nicht nur das Ortsbild verschönern, sondern vor allem auch einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Biodiversität leisten.
