Realschule Güglingen | 07.10.2025
Die Gründung der Realschule Güglingen erfolgte am 01. Oktober 1945 unter dem Namen „Mittelschule Güglingen“ als eine der ersten Mittelschulen nach dem zweiten Weltkrieg in Baden-Württemberg. Daher kann die Realschule Güglingen bereits auf 80 Jahre Schulgeschichte zurückblicken. Um dieses Ereignis angemessen zu würdigen, beging die Realschule Güglingen auf den Tag genau zum 80. Geburtstag einen offiziellen Festakt als Schlusspunkt des Jubiläumsjahres „80 Jahre Realschule Güglingen“. Zu diesem Festakt in der Herzogskelter Güglingen waren viele geladene Gäste aus der Schulgemeinschaft und dem Umfeld der Schule erschienen. Mehrere Grußwortredner (Bürgermeister Michael Tauch, Güglingen; Staatssekretär Volker Schebesta vom MKJS; Schulrat Volker Dörfler vom SSA Heilbronn) hoben hervor, in welch guter Qualität an der Realschule Güglingen gearbeitet wird, was sich sowohl in der außergewöhnlich-guten Ausstattung der Schule, als auch in der hohen inhaltlichen Substanz der Schule zeige. Lukas Götz vom Zentrum für Schulqualität unterstrich das in seinem Vortrag zum LemaS-Konzept der Realschule Güglingen, mit dem auf verschiedene Weise besonders begabte und motivierte, leistungsorientierte Schüler/-innen gefördert werden.
Neben musikalischen Beiträgen des Schüler- und Lehrerchores trug Altrektor Klaus Pfeil amüsante und heitere Geschichten der Realschule Güglingen vor und kombinierte dies damit, dass er die 80-jährige Entwicklungsgeschichte der Realschule Güglingen von 1945 bis 2025 entlang eines Luftbildes aufzeigte und jeweils passenden Anekdoten beisteuerte. Anschließend stellte Rektorin Sandra Stahl das aktuelle Konzept der Realschule Güglingen vor. DAbei wurde ein topaktueller Schulfilm der RSG uraufgeführt, der die vielfältigen Facetten des Schullebens zeigt. Alle Festredner betonten, dass die Realschule sich immer adäquat weiterentwickelt und sich den jeweils aktuellen Zeiterfordernissen gestellt hat. Daher wird sie auch den kommenden Herausforderungen angemessen begegnen und diese meistern. Die Stadt Güglingen und die gesamte Region Zabergäu kann zurecht stolz sein auf diese Realschule, was auch durch die Anwesenheit verschiedener Repräsentanten der Güglinger Betriebe unterstrichen wurde – man meinte etwas augenzwinkernd gar das gesamte „Who is who des Zabergäus“ an diesem Abend in der Herzogskelter versammelt zu haben. Die Wirtschaft und Gesellschaft der Region hat seit 80 Jahren sehr von den vielen Generationen an Absolvent(inn)en der Realschule Güglingen profitiert. Daher wurde die geleistete Arbeit an diesem Abend mit viel Dank und Respekt gewürdigt.
Als finaler Schlusspunkt des Abends wurde ein kurzer Einblick in das Musical „Emil und die Detektive“ mit ausführlicher Schlussszene gegeben. In diesem großen Finale begeisterte der Schlusschor mit einem furiosen Finale. Beim Stehempfang konnten alle Gäste das Glas auf die großartige Schulgemeinschaft erheben. (EH)