© 123rf; stylephotographs

Römermuseum Güglingen

Alle aktuellen Nachrichten rund um Güglingen und das Zabergäu

Römermuseum Güglingen

Römermuseum Güglingen | 02.10.2025

Auf dem Naturpark-Markt mit dem Römermuseum

Am Sonntag, 12. Oktober ist Naturpark-Markt in der Güglinger Innenstadt. Das Römermuseum, ganztägig von 10-18 Uhr geöffnet, bietet nachmittags drei Führungen an: Auf dem Programm steht, passend zum Markt, die Führung "PLANTAE" und die Wiederholungsführung in die Zeit Kaiser Hadrians und die Blütezeit des Reiches.

Aus Anlass des Naturparkmarktes gilt im Haus generell nur der ermäßigte Eintritt, die Führungen sind kostenfrei. Museums-PASS-Musées-Inhaber genießen natürlich wie immer komplette Kostenbefreiung.

Themenführungen "PLANTAE – Die römische Pflanzenwelt"

Mit dem Beginn der römischen Besiedlung halten viele Neuerungen Einzug in die Landwirtschaft und die Nutzung von Pflanzen in unserer Region: So ermöglicht die Erfindung der Veredelungstechnik beispielsweise den Anbau von Spalierobst oder auch ernährungstechnisch spielen sich Veränderungen und Neuerungen ab – kaum vorstellbar, dass vor 1800 Jahren schon im großen Stil produziertes Olivenöl aus Südspanien in unseren Raum gelangte!

Nicht zuletzt fällt in römische Zeit der Ursprung einer menschengemachten Landschaftsgestaltung, die später in der kunstvollen Anlage barocker Gartenanlagen gipfelte.

Gleichsam soll es bei der Themenführung durch die Dauerausstellung des Museums aber ebenso um die Ausbeutung pflanzlicher Rohstoffe und ihre Folgen für die Umwelt gehen.

Insbesondere in mythologischer Hinsicht spielten auch verschiedene Pflanzen eine bedeutende Rolle, die mit einzelnen Mythen und Gottheiten verknüpft sind, ebenso wie die zahlreichen hier verehrten Fruchtbarkeitsgottheiten.

Themenführung mit Museumsleiter Enrico De Gennaro M.A.

Termine: Sonntag, 12.10.2025, 13:30 Uhr und 16:30 Uhr
Dauer: ca. 60 Minuten

Themenführung "Eine Zeitreise ins Jahr 125 n. Chr.: Kaiser Hadrian und die Blütezeit des Reiches"

Kaiser Hadrian bemühte sich erfolgreich darum, nach den starken Expansionsphasen seiner Vorgänger die Grenzen des Reiches zu konsolidieren. Dies führte zu einer Blütezeit des Handels mit prosperierendem Warenverkehr und beachtlichem Wohlstand.

Ebenso gerne wie der Kaiser selbst ausgedehnte Reisen unternahm, lassen sich in seiner Regierungszeit auch zahlreiche reisende Autoren und Intellektuelle fassen, die den Kulturaustausch und Ideentransfer beflügelten.

Kaiser Hadrian umgab sich in seiner Privatvilla mit Darstellungen aus dem Mythenkreis der Odyssee, ebenso wie später ein wohlhabender Gutsbesitzer in Frauenzimmern. In hadrianischer Zeit wird um 120 n. Chr. auch der Vicus von Güglingen gegründet; sein Mithräum II ist darüber hinaus der älteste datierbare Bau dieser Art überhaupt.

Wie sich die Entwicklungen im Großen auch auf regionaler und lokaler Ebene widerspiegelten, soll ein Hauptaugenmerk bei dieser Themenführung sein.

Themenführung mit Frank Merkle M.A.

Termin: Sonntag, 12.10.2025, 15 Uhr
Dauer: ca. 90 Minuten