© 123rf; stylephotographs

IG Burg Blankenhorn

Alle aktuellen Nachrichten rund um Güglingen und das Zabergäu

IG Burg Blankenhorn

IG Burg Blankenhorn | 17.09.2025

archäologischer Tag der Mitarbeit am 25. Oktober

Haben Sie Interesse, einmal an bauhistorischen Untersuchungen teilzunehmen und aktive Burgenforschung zu betreiben?

Die IG Burg Blankenhorn bietet Ihnen dazu am Samstag, den 25. Oktober auf unserer Burg die Möglichkeit!

Das Hauptaugenmerk liegt an diesem Tag auf einem bisher nur wenig erforschtem Gebiet der Anlage, der sogenannten Vorburg.

Unter Anleitung und nach Einweisung unseres Fachpersonals wird die komplette Oberfläche dieses Gebiets nach Artefakten und Spuren der ursprünglichen Bebauung untersucht.

Alle Funde und Erkenntnisse werden dann dokumentiert und fachgerecht analysiert.

Außerdem werden wir noch den genauen Verlauf der Umfassungsmauern einmessen, damit sie später in die Pläne der Burg eingetragen werden können.

Für diese anspruchsvolle, hochinteressante und spannende Aufgabe benötigen wir die Mitarbeit von freiwilligen und interessierten Helfern.

Für die Verpflegung während des gesamten Tages sorgt natürlich die vorzügliche Küche der IG.

Bitte bringen sie wenn möglich Besteck und Teller selbst mit!

Falls Sie mehr über diese Aktion erfahren möchten, wenden Sie sich einfach an uns, wir informieren Sie gerne!

Treffpunkt ist um 9:00 Uhr auf der Burg!

Eine Anmeldung vorab ist zwar nicht erforderlich, es würde uns aber die Planung für Verpflegung und Arbeitsablauf erheblich erleichtern!

Ansprechpartner: Stefan Weber (Tel/whatsapp : 0172/7287062)

Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit und Ihr Interesse.