Bürgerstiftung Kunst für Güglingen | 25.08.2025
Am Freitag, den 19. September 2025, wollen wir gemeinsam die Ausstellung "Ich als Irrwisch!" mit Werken der Künstlerin Elfriede Lohse-Wächtler (1899-1940) in der Kunsthalle Vogelmann, Heilbronn, besuchen.
Geplant ist die gemeinsame Abfahrt ab dem Parkdeck / Rathaus Güglingen gegen 14.00 Uhr. Vor Ort wollen wir uns durch die Ausstellung führen lassen, die eine eindrucksvolle Dokumention nicht nur der Zeitgeschichte, sondern auch der besonderen Lebensumstände einer außergewöhnlichen Künstlerin darstellt:
"Trotz wirtschaftlicher Not und persönlicher Krisen – die 1929 zu einem ersten Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik führten – entstanden Werke von großer Ausdruckskraft und Intensität. Selbstbewusst dringt sie in die Männerdomänen der Sperrbezirke vor und schildert den Alltag und das Treiben in den Kneipen und Vergnügungslokalen auf St. Pauli. Ihre unkonventionellen Porträts von„Alltagsmenschen“ und ihre zahlreichen, schonungslos ehrlichen Selbstbildnisse beeindrucken bis heute. Das Leben Elfriede Lohse-Wächtlers ist eine Geschichte von Mut, Selbstbehauptung und künstlerischer Unbeugsamkeit – und endet tragisch mit Zwangseinweisung und staatlich legitimierter Vernichtung: 1940 wird sie im Rahmen der nationalsozialistischen ´Aktion T4´ ermordet." (Textauszug aus der Ausstellungsankündigung)
Alle Mitglieder, aber auch Interessenten!, sind herzlich eingeladen, am Ausflug teilzunehmen.
Um Anmeldung, auch zur Abstimmung und zur Bildung von Fahrgemeinschaften, wird jedoch unbedingt gebeten: Gerne telefonisch bei Petra Suchanek-Henrich (0179-5345191) melden oder eine E-Mail an info@buergerstiftung-kunst-gueglingen.de schreiben.