© 123rf; stylephotographs

Realschule Güglingen

Alle aktuellen Nachrichten rund um Güglingen und das Zabergäu

Realschule Güglingen

Realschule Güglingen | 22.07.2025

Klänge neu entdecken auf der Hörforscherreise

„Alltagsklänge der Kindheit“, so lautete der Titel des Abschlusskonzertes, welches Schüler der Klasse 6a zusammen mit ihrer Musiklehrerin Viola Lepp und Komponist Alvaro Carlevaro erarbeitet und im passenden Ambiente der Güglinger Mauritiuskirche präsentiert haben.

Dieses Konzert war Abschluss des Förderprogramms „Hören öffnet Welten!“ aus dem Projekt „Hör.Forscher!“ Dieses bundesweite Projekt „Hör.Forscher!“ wird von der PwC-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Stiftung Zuhören und dem Netzwerk Junge Ohren e.V. angeboten, damit junge Menschen wieder genauer hinhören lernen und ihre musikalische Bildung stärken.

Die Realschule Güglingen nahm mit der Klasse 6a und ihrer Musiklehrerin Viola Lepp an diesem Programm teil und konnte aus zwei Schwerpunkten auswählen: „Sprache und Medien“ sowie „Musik und Klang“. Zusammen mit Komponist Alvaro Carlevaro (freier Musiker und Komponist für Neue Musik) erarbeiteten sich die Kinder Hörstücke und Kompositionen und gingen auf eine klangliche Entdeckungsreise in der Natur, von raschelnden Blättern bis hin zu Geräuschen und Melodien des Alltags. All dies wurde gesammelt und in eine großartige Klanginstallation verwandelt, die nun zur Aufführung kam. Durch die Aufteilung der Klasse in vier Gruppen, die an vier verschiedenen Orten im Kirchenraum aufgestellt waren, entstand ein räumliches Hörerlebnis. Neben den klanglichen Erinnerungen an die Kindheit erlebten die Zuhörer auch eine Klangmassage. Höhepunkt der Darbietung war ein fulminantes Finale, bei dem alle mit eingebunden wurden. Im Anschluss bedankte sich Schulleiterin Sandra Stahl bei allen Akteuren für dieses gelungene Projekt. (CA/EH)