Gemeinsam Amtlich | 08.07.2025
In einzelnen Kommunen des Landkreises Heilbronn sind in letzter Zeit Behälter für Bioabfall sowie auch Restmüllbehälter nicht oder mit größerer Verspätung geleert worden. Auch aktuell gibt es noch immer in verschiedenen Teilen des Landkreises Verzögerungen, teilt das Landratsamt mit.
Zuständig für die Leerung der Bioabfall- und Restmüllbehälter ist das vom Landkreis Heilbronn beauftragte Unternehmen PreZero Service Süd. „Wir haben mit PreZero konstruktive Gespräche auf der Ebene der Geschäftsführung geführt“, sagt Beate Fischer, Leiterin der Abfallwirtschaft Landkreis Heilbronn. „Hierbei wurde klar kommuniziert, dass die verspätete Abfuhr nicht ohne Folgen bleiben kann.“ Außerdem habe der Landkreis klar seinen Standpunkt deutlich gemacht, dass die derzeitige Situation nicht hinnehmbar sei. Für die aktuelle Situation hat PreZero Service Süd zugesagt, die Behälter nachzuleeren. „Wir haben die Sammelteams um weitere Fahrzeuge mit Kollegen aus Knittlingen und Asperg ergänzt“, sagt PreZero-Pressesprecher Boris Ziegler.
Die Abfallwirtschaft des Landkreises empfiehlt allen betroffenen Haushalten die vollen Behälter am Straßenrand stehenzulassen. Informationen gibt es auf der Abfall-App des Landkreises, unter www.aw-landkreis-heilbronn.de sowie auf den Social-Media-Kanälen des Landkreises Heilbronn.