Gemeinsam Amtlich | 06.06.2025
Der Deutsche Kommunalkongress 2025, veranstaltet am 2. und 3. Juni in Berlin, stand ganz im Zeichen starker und zukunftsfähiger Kommunen. Unter dem Motto „Jetzt starke Kommunen möglich machen“ kamen Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft in der Bundeshauptstadt zusammen. Mit dabei: die Bürgermeisterinnen Diana Danner (Zaberfeld), Carmen Kieninger (Pfaffenhofen) und Bürgermeister Michael Tauch (Güglingen) – und damit eine starke Delegation des Gemeindeverwaltungsverbands Oberes Zabergäu (GVV).
Bürgermeisterin Kieninger und Bürgermeister Tauch blickten dankbar auf zwei inspirierende Kongresstage zurück: „In Fachforen zu Themen wie digitale Bildung, Pflege, Mobilität, Klimaschutz, KI in der Verwaltung und kommunale Finanzen wurde deutlich, wie groß die Herausforderungen für unsere Städte und Gemeinden sind – aber auch, wie viel Engagement, Know-how und Innovationskraft in unseren Kommunen steckt.“
Besonders betonten Kieninger und Tauch die politische Signalwirkung des Kongresses: „Ein zentrales Anliegen war es gegenüber der Bundespolitik klarzumachen: Kommunen brauchen mehr Handlungsspielraum. Denn nur wenn Städte, Gemeinden und Landkreise stark und eigenständig agieren können, lassen sich zentrale Zukunftsaufgaben effektiv vor Ort lösen.“
Der Dank gilt dem Deutschen Städte- und Gemeindebund für die Organisation der Veranstaltung sowie allen Teilnehmenden, die mit ihren Beiträgen und Gesprächen den Kongress bereichert haben.
„Es war eine Ehre, Teil dieses wichtigen Austauschs zu sein – für starke, lebenswerte Kommunen, ob in der Stadt oder auf dem Land“. Der Deutsche Kommunalkongress hat einmal mehr gezeigt: Kommunale Stärke entsteht durch Vernetzung, Austausch und gemeinsames Engagement – Werte, die im Zabergäu nicht nur gelebt, sondern auch auf Bundesebene vertreten werden.