© 123rf; stylephotographs

Amtlich Güglingen

Alle aktuellen Nachrichten rund um Güglingen und das Zabergäu

Amtlich Güglingen

Amtlich Güglingen | 06.05.2025

Naturgartenwettbewerb ist gestartet

„Hier brummt’s“ – unter diesem Motto startet die Stadt in Güglingen, Frauenzimmern und Eibensbach auch 2025 wieder einen großen Naturgartenwettbewerb. Wer einen naturnahen Garten bewirtschaftet und somit Vögeln, Wildbienen und Igeln ein Zuhause bietet, kann sich ab sofort unter www.hier-brummts.de/gueglingen bewerben. Eine Jury wird am Montag, 23. Juni, die Preisträger auswählen. Zu gewinnen gibt es tolle Preise, in diesem Jahr auch einen Sonderpreis für junge Naturgärten. Bewerbungsschluss ist am 31. Mai.

Rund um den Wettbewerb stellt die Stadt Tipps und Informationen zu naturnahen Gärten zur Verfügung – etwa in einem Faltblatt, in der ausführlichen Broschüre „Kleiner Ratgeber für großartige Naturgärten“ - sowie auf der städtischen Homepage.

Naturnahe Gärten sind wichtiger Lebensraum für Flora und Fauna.
Naturnahe Gärten sind wichtiger Lebensraum für Flora und Fauna.

„In naturnahen Gärten brummt das Leben. Für die Artenvielfalt sind sie unverzichtbar“, sagt Katrin Stöhr-Klein, die für die Aktion verantwortlich ist: „Mit unserem Wettbewerb ‚Hier brummt’s‘ wollen wir diejenigen auszeichnen, die mit ihrem Garten ein Stück Natur bewahren. Denn facettenreiche Gärten schenken Tieren wichtigen Lebensraum, verbessern das Mikroklima, steigern unsere Lebensqualität und sichern die Lebensgrundlage von uns allen.“

Kontakt für Fragen:

Katrin Stöhr-Klein, 07135/108-53, E-Mail katrin.stoehr-klein@gueglingen.de