Jugendhearing

Am 13.10.2018 fand ein Jugendhearing in Güglingen statt. Gefragt war dabei die Meinung der Kinder und Jugendlichen zu allen Themen, welche die Stadt Güglingen betreffen.

Es haben sich beim Jugendhearing einzelne Arbeitsgruppen gebildet. Diese arbeiten weiter an den Themen.

Weitere Treffen sind geplant und finden statt:

 

AG Essen (Frau Hachtel)

Bisherige Termine: 10. Januar 2019, 28. Januar 2019, 11. Februar 2019

Nächster Termin: ist in Planung

 

 

AG Mobiles Kino (Frau Pilarek/Frau Hirschmann)

Bisherige Termine: 14. Januar 2019, 21. Januar 2019, 12. Februar 2019, 7. Juni 2019, 5. Juli 2019 

 

AG Spielplätze (Frau Löbe/Herr Gohm/Herr Reichelt)

Bisherige Termine: 16. Januar 2019, 07. Mai 2019 

 

AG Eislaufen (Herr Schulz)

Bisherige Termine: 14. Januar 2019

Derzeit kein weiterer Termin in Planung.

 

AG Sonstiges (Frau Geltz)

Bisherige Termine: 11. Januar 2019 

Nächster Termin: Ist in Planung!

 

Bei Fragen zu den Treffen könnt ihr euch gern an die Schulsozialarbeiter oder an das Rathaus Güglingen wenden!

 

 

Hier geht es zur Dokumentation der Ergebnisse des Jugendhearings

 

Kinoaktion – ein Ergebnis aus dem Jugendhearing!

 

Drei Jugendliche haben nach dem Jugendhearing ihre Wünsche direkt in die Hand genommen. Gemeinsam mit der Schulsozialarbeit der Realschule, unterstützt von der Schulsozialarbeit der KKS, ging es direkt in die Planungs- und Umsetzungsphase.

Mit Hilfe der Stadt Güglingen wurde so am Samstag, den 2.2.19 „Harry Potter und der Stein der Weisen“ in der Herzogskelter gezeigt. Herr Friedrich, der Betreiber des mobilen Kinos spendierte für die rund 25 Jugendlichen Popcorn.

Wer dann noch nicht genug hatte, konnte sich mit auf den Weg ins Jugendzentrum machen, um sich „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ anzusehen. Dazu gab es belegte Brötchen, Getränke und weiteres Popcorn, welches das Orgateam organisiert und bereits aufgebaut hatte.

Auch dieses Angebot nahmen alle Jugendlichen gerne an! Vertreten waren alle Altersgruppen der Jahrgangsstufen von Klassen fünf bis zehn und auch einige Auszubildende fanden sich im Publikum.

Ein besonderer Dank gilt den drei Jugendlichen des Orgateams, die gezeigt haben, was man alles auf die Beine stellen kann und der Stadt Güglingen für die schnelle Umsetzung des Projektes und der Kostenübernahme!

 

Die aktive AG hat es nach dem ersten Event geschafft, noch ein weiteres Event auf die Beine zu stellen. Ergänzend zu Harry Potter 1+2 fand am 27.07.2019 das nächste Kino-Event im JuZe statt. Hier wurde Harry Potter 3+4 gezeigt. Es gab wieder Brötchen, Getränke und Popcorn. Das Angebot wurde erneut sehr gut angenommen. Auch hierfür ein herzlicher Dank an das Orga-Team, welches alles super vorbereitet hat.

Alle freuen sich auf ein neues Kino-Event - hoffentlich in nicht allzuferner Zunkunft.

 

Das bestehende Orgateam ist offen für alle weiteren Interessierten.

 

 

Spielplatzbegehungen - ein weiteres eRgebnis aus dem Jugendhearing!

 

Die AG Spielplätze hat sich gemeinsam verschiendene Spielplätze im Stadtgebiet angesehen. Da "Fachpersonal" mit dabei war, konnten diese gleich die Behebung der entdeckten Mängel einleiten. Die Beteiligten möchten die Begehungen gerne auch in Zukunft beibehalten um eine nachhaltige Verbesserung zu erreichen.

 

 

Und noch ein ERgebnis aus dem Jugendhearing - ag sonstiges

 

Diese Gruppe hat sich auch schon einige Male getroffen. Derzeit befassen sich die Teilnehmer mit dem Thema "Müll" und möchten dazu eine Aktion starten. Soabald Näheres dazu feststeht, werden wir darüber informieren. Ihr dürft gespannt sein, was euch erwartet!

Stadt Güglingen
Marktstraße 19-21
74363 Güglingen

Öffnungszeiten vormittags:
Mo.-Do. 8.00 - 12.00 Uhr
Frei. 8.00 - 12.30 Uhr
Öffnungszeiten nachmittags:
Die. 14.00 - 18.00 Uhr

Tel.: +49 (0) 71 35 - 108 0
Fax: +49 (0) 71 35 - 108 57
E-Mail: stadt@gueglingen.de