© 123rf; stylephotographs

Nachrichten (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Güglingen und das Zabergäu
> Rund 100 Interessierte bei „PV lohnt sich – eigener Sonnenstrom direkt vom Dach“ in Güglingen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Nachrichten | 10.03.2020 – 31.03.2020

Rund 100 Interessierte bei „PV lohnt sich – eigener Sonnenstrom direkt vom Dach“ in Güglingen

Am vergangenen Dienstag informierten sich im Rathaus Güglingen rund 100 Interessierte aus der Region zum Thema Photovoltaik auf dem eigenen Dach. Die kostenlose Informationsveranstaltung „PV lohnt sich – eigener Sonnenstrom direkt vom Dach“ wurde vom Landratsamt gemeinsam mit der Klimaschutzmanagerin Alin Rösch des GVV Oberes Zabergäu und dem Photovoltaik-Netzwerk Heilbronn-Franken angeboten und stieß sehr zur Freude der Veranstalter auf große Resonanz.

Nach einem Grußwort von Bürgermeister Heckmann begrüßte Thomas Uhland vom Solar Cluster Baden-Württemberg e.V. die Gäste und  zeigte die zahlreichen Vorteile von Photovoltaik-Anlagen auf.

 

Hauptreferent des Abends war Vincent Clarke, Energieberater und Solarexperte vom Energiezentrum Wolpertshausen in Schwäbisch Hall. In seinem Rundumblick zum Thema Photovoltaik beleuchtete er grundlegende Aspekte zum Sonnenstrom für Privatpersonen, z.B. zu Grundlagen der Technik, Wirtschaftlichkeit, Eigenverbrauch, ErneuerbareWärmeGesetz und der Photovoltaik-Anlage als Geldanlage. Anhand zahlreicher Praxis- und Anwendungsbeispiele erklärte er die Vorteile moderner Photovoltaik-Anlagen für das Klima und den eigenen Geldbeutel und gab konkrete Tipps was bei der Planung einer Photovoltaik-Anlage zu beachten ist.

Beim anschließenden Austausch bei Brezeln und Getränken konnten die Besucher den Referenten dann offen gebliebene Fragen stellen. Dieses Angebot wurde rege genutzt und so wurde von den Photovoltaik-Interessierten noch lange weiter diskutiert. Das Landratsamt plant weitere Informationsveranstaltungen im Landkreis, die im Laufe des Jahres stattfinden sollen.