© 123rf; stylephotographs

Nachrichten (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Güglingen und das Zabergäu

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Nachrichten | 30.11.2018 – 14.12.2018

Richtigstellung RMZ-Bericht zum Bürgerbus

Richtigstellung

zum Bürgerbusbericht letzte Woche in der RMZ

 

Im Bericht zum Tagesordnungspunkt „Güglinger Bürgerbus“ in der RMZ vom 30.11.2018 war ein Fehler: In den letzten beiden Absätzen des Artikels war dort die Rede von der Bürgerunion (BU), obwohl der schließlich zur Abstimmung gebrachte Vorschlag von der Freien Unabhängigen Wählervereinigung (FUW) eingebracht wurde:

 

Korrekt muss es daher lauten:

 

„Joachim Esenwein von der Bürgerunion schlug vor, einen Verein „zur Förderung des sozialen Zusammenhalts“ zu gründen, dem der Bürgerbus von der Stadt zur Verfügung gestellt wird. Als Verein könnte man dann mit dem Bus auch Fahrten außerhalb des Stadtgebietes durchführen, was im Linienbetrieb nicht möglich sei, da kein Konkurrenz-Angebot zum ÖPNV geschaffen werden darf.

Demgegenüber vertrat dann die Freie Unabhängige Wählervereinigung (FUW) klar den Standpunkt, dass es für den Bus keinen Bedarf gegeben hat und dass man daher damit aufhören sollte, so Werner Gutbrod.

Der zum Antrag erhobene Vorschlag der FUW, das Angebot Bürgerbus ersatzlos zu streichen und den Bus für 58.000 € zu verkaufen fand schließlich eine knappe Mehrheit.

Von Seiten der Verwaltung wird für die Fahrer derzeit noch ein gemeinsamer Abschluss geplant.“