© 123rf; stylephotographs

Nachrichten (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Güglingen und das Zabergäu
> Gelungener Naturparktmarkt mit tausenden Besuchern

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Nachrichten | 18.09.2018 – 02.10.2018

Gelungener Naturparktmarkt mit tausenden Besuchern

Schon am frühen Sonntagmorgen herrschte auf dem Güglinger Markplatz Hochbetrieb, weil die Aussteller ihre Stände für den Naturparkmarkt aufbauten. Nachdem vor zwei Jahren der Markttag leider etwas regnerisch war, wurden Veranstalter und Aussteller in diesem Jahr dafür voll und ganz entschädigt.

 

        

Bei traumhaftem Spätsommerwetter spielte der Güglinger Musikverein pünktlich zum 11 Uhr Glockenschlag das erste Lied zur Eröffnung. Diese fand in diesem Jahr auf dem neuen Platz neben dem Rathaus statt, auf dem in diesem Jahr auch erstmalig der WG Wagen, das Café des Musikvereins und zahlreiche Angebote von Güglinger Vereinen sowie der KKS aufgebaut waren.

Von den Besuchern wurde der neue Platz sehr gut angenommen und schon ab halb 12 herrschte an allen Ständen großer Andrang. NABU und Streuobstverein Zabergäu hatten jeweils einen Infostand aufgebaut und bei letzterem konnte man natürlich die verschiedenen Apfelsäfte verkosten, ein Glücksrad erfreut die Besucher beim NABU.

Auch der Barfußpfad, den die Katharina-Kepler-Schule vorbereitet hatte, sorgte den ganzen Nachmittag für Begeisterung nicht nur bei den Kindern.

Zudem hatte die Evangelische Jugend zahlreiche Bastelangebote und die Spielstraße abzubauen war am Abend kaum möglich. Schließlich war auch die Wildlifejugend erstmalig bei einem Güglinger Markt dabei und verkaufte Selbstgemachtes und –gebasteltes.

 

 

Auf dem Marktplatz präsentierten rund 35 Direktvermarkter aus der Region ihre Angebote.

Neben kulinarischen Köstlichkeiten vom Grill und aus dem Topf gab es auch Holz- und Filzarbeiten oder Lederprodukte von der Sattlerei. Ein Highlight vor allem für die Kinder waren die Schafe mit ihren Lämmern vor dem Römermuseum. An der Langen Tafel vor dem Rathaus waren die Plätze meist voll belegt und die Besucher ließen sich Wildbratwürste, Linsensalat, Ziegenburger, Kartoffelpfannen, Maultaschen, Suppen, Baumstriezel und vieles mehr schmecken.

Zahlreiche Stände von Kunsthandwerkern sowie die Einzelhändler und Gastronomen ergänzten das vielfältige Angebot. Vor dem Eisstand der Bäckerei Bürk bildeten sich bisweilen lange Schlangen und die Plätze an rund 40 Biertischgarnituren in der Innenstadt und in den Restaurants waren durchgängig gut belegt.

 

 

 

Für eine tolle Atmosphäre gleich zum Start sorgte der Güglinger Musikverein mit seinem Open-Air-Konzert neben dem Rathaus. Am Nachmittag wurde er dann vom Gitarrenduo Paulo&Marcus abgelöst, das mit seinem bunt gemischten Programm bei fast allen Zuhörern auf Begeisterung stieß.

 

 

Großer Fußgängerbetrieb herrschte den ganzen Tag auch in der Klunzinger Straße, da mit „Kunst-Genuss-Handwerk“ in der Eibensbacher Straße eine zweite Marktveranstaltung mit tollen Angeboten die Besucher lockte. Die Kombination der beiden Märkte hat sich schon 2016 als gut erwiesen und wurde auch in diesem Jahr wieder bestätigt. So wurden fleißig volle Taschen und Körbe durch die Stadt getragen, sodass sich die Vorräte der Aussteller am späten Nachmittag merklich lichteten und die meisten erfreulicherweise mit leichtem Gepäck die Heimreise antreten konnte. Eine rundum gelungene Veranstaltung fand schließlich bei einigen letzten Gläschen Güglinger Wein ihren Abschluss.