© 123rf; stylephotographs

Nachrichten (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Güglingen und das Zabergäu

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Nachrichten | 12.09.2018 – 26.09.2018

Schulsozialarbeit gut aufgestellt

Neben der schon lang etablierten Schulsozialarbeit an der Realschule und der KKS in Güglingen wurde diese in den letzten Jahren auch an den Grundschulen in Güglingen, Pfaffenhofen und Zaberfeld eingeführt.

Zum neuen Schuljahr haben sich einige Änderungen in der Personalsituation ergeben.

Frau Hachtel, die bisher für die Grundschulen zuständig war, ist seit 1. September mit einem Stellenumfang von 100 % für die Schulsozialarbeit an der Realschule tätig gemeinsam mit Stephanie Pilarek (ebenfalls 100 %)

Dunja Löbe, die bisher an der Realschule war, wechselt in den  Grundschulbereich der Katharina-Kepler-Schule Güglingen mit einem Stellenumfang von 50%.

Jan Powalla ist zuständig für die Schulsozialarbeit an den Grundschulen Zaberfeld und Pfaffenhofen mit einem Gesamtstellenumfang von 50%, die zu jeweils 25 % auf die beiden Schule aufgeteilt sind.

Lars Schulz ist wie gehabt für die Haupt- und Werksrealschule an der KKS tätig.

Die Stellen stehen unter der Trägerschaft der Diakonischen Jugendhilfe Region Heilbronn gGmbH (DJHN). Das bestehende Angebot in den Schulen wird zunächst fortgeführt. Es umfasst, Einzelfallhilfe, Gruppenarbeit und die Arbeit mit den einzelnen Klassen. Mittelfristig werden Schwerpunkte und Aufgabenbereiche der Schulsozialarbeit an den verschiedenen Standorten weiterentwickelt.

 

Jan Powalla, Rahel Hachtel und Dunja Löbe haben seit 1.September neue Wirkungsorte

 

Die Präsenzzeit an den Grundschulen konzentriert sich auf den Vormittag. In den kommenden Wochen ergeben sich hierbei noch Anpassungen, die dann auf der Homepage der jeweiligen Gemeinde zu finden sind.

Die Präsenzzeit der Schulsozialarbeit in der Realschule Güglingen ist ganztägig von Montag bis Freitag.