© 123rf; stylephotographs

Nachrichten (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Güglingen und das Zabergäu
> Kindertagesstätte Herrenäcker gestaltet “Spielraum”

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Nachrichten | 26.06.2018 – 18.07.2018

Kindertagesstätte Herrenäcker gestaltet “Spielraum”

Mehrere hundert Interessierte waren am Montag der Einladung der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg und der Lechler Stiftung nach Stuttgart in den Hospitalhof gefolgt. Dort fand das 4. Forum Frühkindliche Bildung und Inklusion in Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg unter dem Motto "Spielend lernen - Spiel-Raum, Spiel-Zeit, Spiel-Partner*in, Spiel-Regeln ..." statt.

Als eine der sechs Starterkommunen im Projekt "Inklusion von Anfang an nachhaltig entwickeln" von Prof. Jo Jerg wurde die Kindertagesstätte Herrenäcker eingeladen, einen Spielraum zu gestalten. Erzieherinnen der Kindertagesstätte Herrenäcker, eine Lehrkraft der Christian-Heinrich-Zeller-Schule aus Kleingartach, die Kindergartenfachberatung der Stadt Güglingen, Renate Sterkel, sowie die Hauptamtsleiterin Sandra Koch waren der Einladung gefolgt und vertraten die Stadt Güglingen und die Kindertagesstätte Herrenäcker in Stuttgart.

HA

 

Vor den Vorträgen und zwischen den Workshops konnten die TeilnehmerInnen sich im "Spielraum" über die Kindertagesstätte Herrenäcker informieren und viel über die dort inklusiv betreuten Kinder erfahren. Der anregend gestaltete Raum mit vielen Spielsachen für die Kinder mit Assistenzbedarf, Dokumentationen und die von den Lehrkräften der Christian-Heinrich-Zeller-Schule vorgestellte Methoden der Förderung von verhaltensoriginellen Kindern luden die TeilnehmerInnen ein mitzumachen und nachzufragen. Vor allem der Film mit Sequenzen aus dem Kindergartenalltag wurde staunend und voller Lob betrachtet. Das Interesse an der Einrichtung war so groß, dass die Vertreterinnen aus Güglingen sehr beschäftigt damit waren, Fragen zu beantworten und Details zu erklären. Dabei konnten sie sich über viele positive Rückmeldungen freuen, was sicherlich die beste Motivation für ihre Arbeit in der Einrichtung ist.

Zudem waren die Vorträge und Räume der anderen Kommunen auch für die Güglinger Vertreter sehr informativ und anregend, sodass man mit vielen neuen Eindrücken und Ideen im Gepäck gemeinsam zurück nach Güglingen fuhr.