© 123rf; stylephotographs

Nachrichten (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Güglingen und das Zabergäu
> Auftaktveranstaltung zur wissenschaftlichen Begleitung der Inklusion im Kindergarten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Nachrichten | 04.07.2016 – 10.07.2016

Auftaktveranstaltung zur wissenschaftlichen Begleitung der Inklusion im Kindergarten

Ab September startet im Kindergarten Herrenäcker eine inklusive Kindergartengruppe. Verschiedene Kooperationspartner haben sich zusammengeschlossen, um Kindern mit und ohne Behinderung ein gemeinsames Lernen im Kindergarten vor Ort zu ermöglichen. Dieses Projekt ist so innovativ, dass sich sogar die Wissenschaft dafür interessiert. Im Rahmen seiner Forschung „Inklusion von Anfang an nachhaltig gestalten“ hat Prof. Jo Jerg (Ev. Hochschule Ludwigsburg) Güglingen in sein Projekt aufgenommen. Das Projekt begleitet Kommunen bei der Entwicklung inklusionsorientierten Strukturen im Bereich der Frühkindlichen Bildung. Mithilfe von Beratungen der Kommunen und der Etablierung von Lernwerkstätten vor Ort  sollen inklusionsorientierte Prozesse angestoßen werden. Darüber hinaus wird eine Evaluation der Prozesse in den Kommunen durchgeführt.

 

Die Auftaktveranstaltung für die wissenschaftliche Begleitung fand am Freitag in Güglingen statt. Über 40 Interessierte waren gekommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Prof. Jo Jerg stellte zur Einführung sein Projekt und den Ablauf des Nachmittages vor.

 

Seine Mitarbeiterin Kariane Höhn wurde von ihm ebenfalls vorgestellt. SIe wird  das Projekt in Güglingen beleiten. Besonders erfreulich war, dass die Teilnehmer aus vielen verschiedenen Bereichen - Kindergarten, Schule, Landratsamt, Eltern, etc. – der Einladung gefolgt waren.

 

                       

In den 4 Arbeitsgruppen am Nachmittag konnten dann gemeinsame die zuvor gesammelten Themen bearbeitet werden.

Über die weiteren Entwicklungen werden wir in unregelmäßigen Abständen immer wieder in der Rundschau berichten.