© 123rf; stylephotographs

Nachrichten (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Güglingen und das Zabergäu

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Nachrichten | 16.01.2024 – 13.02.2024

Zum Tod von Herrn Professor Gunther Stilling

Professor Gunther Stilling studierte von 1964 bis 1969 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart und war seitdem als Bildhauer freiberuflich tätig. Seit 1979 war er Professor für plastisches Gestalten an der Fachhochschule Kaiserslautern. Professor Stilling lebte und arbeitete bei uns in Güglingen und seit 1980 auch in einem zweiten Atelier in Pietrasanta in der Toskana. Seit 1992 besaß er auch einen Lehrauftrag an der Universität Karlsruhe sowie an der Universität Brighton in England.

 

 

Professor Stilling war streitbar, er war immer deutlich in seinen Worten und hat sich nie den Mund verbieten lassen. Gleichzeitig war er stets ein Charmeur, ein Unterhalter und vor allem ein großartiger Künstler. Wir dürfen stolz darauf sein, dass er viele Jahre bei uns in Güglingen im alten Forsthaus lebte und arbeitete. Er war ein Teil des Zabergäus und hat unsere Stadt ebenso wie die ganze Region künstlerisch bereichert. Geprägt war er von seiner Herkunft im ehemaligen Jugoslawien. Krieg war für ihn allgegenwärtig und Vertreibung hat er als junger Mensch hautnah erleben müssen. Diese Erfahrungen spiegeln sich auch in seinen Werken wider.

Im vergangenen Jahr eröffneten wir im Rathaus und im Römermuseum eine Ausstellung mit seinen Werken, die aktuell noch zu sehen ist. Wir feiern mit der Ausstellung Herrn Professor Gunther Stilling und geben ihm den Raum bei uns in Güglingen der ihm zusteht.

Zu seinen immer wiederkehrenden Motiven zählte der Kopf. Mit dem Kopf denkt der Mensch, mit ihm lenkt er und mit dem Kopf nimmt der Mensch seine Umgebung wahr. Der Kopf war immer das zentrale Thema seines künstlerischen Schaffens.

Die Stadt Güglingen trauert um einen großartigen Künstler und einen streitbaren Menschen, dem wir ein ehrendes Gedenken bewahren werden.

Ulrich Heckmann, Bürgermeister