© 123rf; stylephotographs

Nachrichten (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Güglingen und das Zabergäu

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Nachrichten | 12.01.2022 – 09.02.2022

Grüße des Bürgermeisters zum neuen Jahr

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

Von Herzen wünsche ich Ihnen ein erfolgreiches, gesundes und schönes Jahr 2022. Ich freue mich auf möglichst viele Begegnungen mit Ihnen.

 

Ein ereignisreiches Jahr ist vorübergegangen. Nachdem im letzten Jahr die Planung im Vordergrund stand, steht nun die Umsetzung im Fokus. Das Jahr 2022 wird ein Jahr des Bauens und Gestaltens werden.

 

Mit Schreiben vom 4. Januar 2022 bestätigte mir das Verkehrsministerium Baden-Württemberg schriftlich, dass man im zweiten Halbjahr 2022 mit dem Bau der Umgehungsstraße L 1103 Güglingen-Pfaffenhofen beginnen will. Das wäre ein Meilenstein für unsere Stadt und würde uns befreien von der Verkehrslast in der Ortsmitte. Ich werde nun in den kommenden Wochen und Monaten mit Nachdruck daran arbeiten, dass es nicht bei Lippenbekenntnissen bleibt, sondern tatsächlich auch die Bagger rollen werden. Güglingen benötigt dringender denn je eine Verkehrsentlastung in seiner Ortsmitte.

 

Die ehemalige Metzgerei Kurz in der Marktstraße wird bereits umgebaut und in der Heilbronner Straße 4 und in der Heilbronner Straße 20 werden ebenso Wohnungen entstehen. Dies gilt auch für den Schafhausplatz.

 

Die medizinische Versorgung mit weiteren Hausarztpraxen und einer Facharztpraxis beschäftigt mich intensiv und ich bin sehr zuversichtlich, dass im Jahr 2022 eine weitere Hausarztpraxis in Frauenzimmern entstehen wird. 

 

Oft wurde ich in den letzten Wochen und Monaten gefragt, ob denn das Maienfest in diesem Jahr wieder stattfindet. Letztendlich weiß ich es noch nicht. Es hängt von der Pandemielage ab. Aber ich kann Ihnen zusichern, dass die Organisatoren des Maienfests gemeinsam mit der Stadtverwaltung an einer Lösung arbeiten. Wir wollen unsere Stadt wieder hochleben lassen. Die Vereine brauchen dringend die Einnahmen und Sie sehnen sich nach Kommunikation, nach einem normalen Miteinander. Ich bin zuversichtlich, dass auch Kulturveranstaltungen im Frühjahr und Sommer wieder möglich sind. 

 

Unsere Schulen werden weiter digitalisiert. Viel Geld investieren wir in die Ausstattung, damit moderne Unterrichtsformen möglich sind. Wichtig ist auch, dass die Turnhalle in der Weinsteige saniert wird. Deshalb wird die Halle ab Februar für ein Jahr gesperrt sein und danach können wir dort in modernen Räumlichkeiten wieder Sport treiben. Während der Bauzeit wird es natürlich auch Engpässe in der Hallenvergabe geben. Ich bitte Sie um Verständnis, wenn nicht alle Wünsche erfüllt werden können.   

 

Ein großes Thema war und ist die Anschaffung von mobilen Luftfiltern für unsere Schulen und Kitas. Ich kann den Wunsch der Eltern verstehen, ihre Kinder in Sicherheit zu wissen. Die Frage ist, ob dies mit diesen Geräten wirklich geschehen kann oder ob es sich um eine scheinbare Sicherheit handelt. Den Dialog in dieser Frage werde ich weiterhin mit den Eltern und den Schulen suchen, auch wenn ich die Anschaffung von mobilen Luftfiltern weiterhin als kritisch betrachte.  

 

Die Kita Gottlieb Lutz wird in diesem Jahr gebaut, auch wenn aktuell noch Ruhe auf der Baustelle herrscht. Ich freue mich sehr auf die neuen Räumlichkeiten für Kita und Familienzentrum. Auch das ist eine wichtige zukunftsorientierte Maßnahme für unsere Stadt. 

 

Auch auf der größten Baustelle im Zabergäu geht es voran. Mit der Investition der Firma Layher in Langwiesen IV schaffen wir eine langfristige soziale und wirtschaftliche Basis für unsere ganze Region. Dass Layher bei uns eine so große Investition leistet, ist außergewöhnlich und spricht auch für das Vertrauen des Unternehmens in die Menschen in Güglingen und im ganzen Zabergäu. Dafür bin ich den Gesellschaftern des Unternehmens sehr dankbar.

 

Güglingen entwickelt sich also positiv weiter im Städtebau, im Miteinander, im Sozialen, im Wirtschaftlichen und im Kulturellen. Wir wollen und werden auch in Zukunft eine attraktive Stadt sein, in der man gerne lebt und eine umfassende Infrastruktur für die Bürgerschaft vorfindet.

 

Ihnen allen ein gutes neues Jahr!

 

Herzliche Grüße

 

Ulrich Heckmann

Bürgermeister