© 123rf; Nikolai Titov

Termine

Veranstaltungen, Versammlungen, Feste und Märkte jeder Art – hier finden Sie alle wichtigen Termine
Ein Zusammenspiel von Architektur und Kunst: Von der Verwandlung einer Stadt

Samstag, 24.06.2023 (17:00 – 18:30 Uhr)

Ein Zusammenspiel von Architektur und Kunst: Von der Verwandlung einer Stadt

Römermuseum Güglingen

Stadtkern/Innenstadt

Eine Bekanntheit als „Kunststadt“ über die Region hinaus und eine beispielgebende Stadtkernsanierung, die selbst aus Japan begeisterte Besuchergruppen anzog – bis Güglingen diesen Stellenwert erlangte, lag ein steiniger Weg vor dem Architekten Heinz Rall:

Erst musste vor Ort das Verständnis für seine Visionen und Ansätze wachsen, die geradezu dem Selbstverständnis eines Renaissance-Baumeisters entsprachen. Stets das Ganze im Blick, entwarf er nicht nur die Gebäude, sondern auch stimmige Details und so ging auch das Durchwirken der Architektur und Gebäudeensembles mit moderner Kunst auf ihn zurück.

Diese Entwicklung skizzierend, wartet der Stadtrundgang mit Hintergründigem aus erster Hand auf.

Führung mit der Künstlerin Ursula Stock
Dauer: ca. 90 Minuten
Kosten: 7,- € p.P. (Tickets auch online über diesen Link)
Treffpunkt: Marktplatz, Güglingen

Veranstaltung im Rahmen des "KuJu 2023" sowie der Kulturregion Heilbronner Land 2023 unter dem Motto „Baukultur im Zeichen ihrer Zeit“

-> weitere Informationen