© 123rf; stylephotographs

Nachrichten (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Güglingen und das Zabergäu
> Erfolgreicher und abwechslungsreicher Landschaftspflegetag

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Nachrichten | 19.04.2018 – 26.04.2018

Erfolgreicher und abwechslungsreicher Landschaftspflegetag

 

Am vergangenen Samstag wurde der 7. Landschaftspflegetag bei strahlendem Sonnenschein am Hummelberg nachgeholt, da der ursprüngliche Termin am 17. März wegen sehr schlechten Wetterbedingungen abgesagt werden musste. Die Veranstalter, der Landschaftserhaltungsverband für den Landkreis Heilbronn und die Stadt Güglingen hatten in diesem Jahr ein sehr abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Am Hummelberg, direkt gegenüber vom Platz der ehemaligen Weinkönigin Karolin Harsch, trafen sich rund 30 Helfer. Der Bau einer ca. 70 m langen Sandsteintrockenmauer und das Einsammeln von Müll unterhalb des Parkplatzes an der Kleingartacher Straße an der L 1110 standen auf dem Programm. Unter anderem haben auch 15 Schüler der Grundschulklasse 1b von der Katharina-Kepler-Schule mit ihrem Lehrer Herr Leonhardt und ein paar Eltern an diesem Tag teilgenommen. Durch den Kontakt von Renate Nowak vom NABU Güglingen zur Grundschule war dies möglich geworden.

Nach kurzer Begrüßung durch Bürgermeister Ulrich Heckmann starteten die Helfer an ihren Einsatzorten. Die Schüler hatten die Aufgabe, an der Böschung unterhalb des Parkplatzes den dort wild abgelegten Müll einzusammeln. Ausgestattet mit Säcken, Handschuhen und Greifzangen, zogen die Schüler mit ihrem Lehrer und den Eltern an ihre Einsatzorte. Die Schüler und Schülerrinnen sind mit großem Ehrgeiz und Einsatz zu Werke gegangen und konnten in der steilen Böschung ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Man war doch sehr erstaunt, was an Müll alles eingesammelt werden konnte. Angefangen bei alten weggeworfenen Schuhen und Plastikeimer mit Mörtelresten, über Reste eines Wäscheständers, bis hin zu leeren Flaschen und Plastikmüll war alles dabei. Nach einer kurzen Vesperpause wurde der restliche Müll eingesammelt und beim Fußweg hoch zum Parkplatz eine bereits bestehende Sandsteinschotterfläche, welche Eidechsen einen Lebensraum bietet, vergrößert. Mit einem Schubkarren wurde der Sandsteinschotter von den Schülern zum Einsatzort gebracht und verbaut. Die Schüler konnten dort in der bereits vorhandenen Sandsteinschotterfläche und der angrenzenden Sandsteinmauer eine Vielzahl an Eidechsen ausfindig machen. Mit großem Interesse beobachteten sie die Tiere, wie sie sich sonnten oder sich in den Mauerwerksfugen versteckt hielten. So manche Schülerin hatte auch die Geduld, ihre Hand so lange an die Sandsteinmauer zu legen und zu warten, bis die Eidechse aus ihrem Versteck herauskam, um sich dann auf ihrer Hand in der Sonne auszuruhen.

Parallel zum Einsatz der Schulklasse wurde von den älteren Helfern an diesem Tag eine ca. 70 m lange Sandsteintrockenmauer gebaut. Unter der Mitwirkung des städtischen Bauhofs, der mit drei Mitarbeitern die Aktion unterstützte und federführend die Helfer beim Bau der Trockenmauer koordinierte, wurde ein größerer und besserer Lebensraum für Eidechsen geschaffen. Die Trockenmauer wurde von einem Teil der Schülereltern und freiwilligen Bürgern aus Güglingen erstellt. Bereits im Vorfeld hatte der Bauhof gewisse Vorarbeiten geleistet und die Fundamentebene zum Bau der Trockenmauer hergestellt. Mit maschineller Unterstützung eines Minibaggers wurden die großen Sandsteine und das Verfüllmaterial an die jeweiligen Einsatzstellen transportiert, so dass die Helfer es nicht mehr allzu schwer hatten, die großen Steine in ihrer endgültigen Position zu verbauen. Leider war die Zeit an diesem Tag zu knapp, um die Trockenmauer komplett fertigzustellen. Die Restarbeiten werden daher in den nächsten Tagen durch den Bauhof ausgeführt.

Unterstützt wurde der Landschaftspflegetag an diesem Tag auch von Bettina Kluding und Julia Meny vom Landschaftserhaltungsverband für den Landkreis Heilbronn, der seit ein paar Jahren die Pflege des Magerrasenstandorts oberhalb der Trockenmauer übernommen hat. Vor einigen Jahren wurde an dieser Stelle schon einmal zusammen mit dem Landschaftserhaltungsverband ein Landschaftspflegetag durchgeführt. Damals wurde die Hangfläche von großen Büschen und Brombeergestrüpp befreit, so dass sich an dieser Stelle ein Magerrasenstandort entwickeln konnte. Kluding und Meny gaben den Schülern am letzten Samstag hilfreiche Erklärungen und Hinweise zu Eidechsen und deren Lebensraum. Zufrieden nach getaner Arbeit, gab es für alle Helfer am Ende ein Mittagessen bei schönstem Sonnenscheinwetter, ein verdienter Abschluss des Arbeitstages. Die Stadtverwaltung möchten sich nochmals bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die zum Erfolg des Pflegetags beigetragen haben.