© 123rf; stylephotographs

Nachrichten (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Güglingen und das Zabergäu

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Nachrichten | 20.03.2018 – 27.03.2018

Personalwechsel am Güglinger Polizeiposten

Selten waren so viele Polizeibeamten im Güglinger Rathaus wie am letzten Freitag.

Der Anlass war zum Glück ein freudiger.

Der langjährige Leiter des Polizeiposten Güglingen, Polizeihauptkommissar Eckhard Keller, wurde nach fast 37 Jahren verabschiedet und Polizeioberkommissar Konrad Englisch offiziell im Amt empfangen.

 

 

Der leitende Polizeidirektor Wolfgang Reubold von der Direktion Polizeireviere des Polizeipräsidiums Heilbronn begrüßte eine große Runde Gäste im Sitzungssaal des Rathauses. Kolleginnen und Kollegen des Postens in Güglingen, des Polizeireviers Lauffen, und Kollegen aus Heilbronn waren gekommen. Außerdem die Bürgermeister von Güglingen, Pfaffenhofen und Zaberfeld gemeinsam mit den Leitungen der Ordnungsämter sowie weitere Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Bürgermeister Ulrich Heckmann freute sich, die Polizei für Ihre Veranstaltung zum Amtswechsel in den Räumen des Rathauses zu empfangen, spiegelt das doch das gute Verhältnis und die enge Zusammenarbeit mit der Polizei wider.

 

Mit 30 Posten gehört das Polizeipräsidium Heilbronn zu den größten in Baden-Württemberg erläutert Reubold in seiner Begrüßung und geht dabei kurz auf die drei wesentlichen Herausforderungen der Beamten im Landkreis ein: die Gefährdungssituation durch den islamistischen Terrorismus,  die Bekämpfung der Wohnungseinbruchskriminalität sowie das Thema Gewalt und Sicherheit im öffentlichen Raum, das auch immer öfter mit Gewalt gegen die Beamten in Zusammenhang steht.

Auch am Güglinger Posten sind das die wichtigen Themen, mit denen die Beamten tagtäglich konfrontiert  und mehr als ausgelastet sind. Die Personalsituation bei der Polizei, sei nach wie vor sehr schwierig und die einzelnen Posten in weiten Teilen nicht voll besetzt.

 

Und trotzdem lief es in Güglingen immer rund, freut sich Reubold, was vor allem auch auf die gute und umsichtige Arbeit von Eckhard Keller zurückzuführen sei, der den Posten knapp 27 Jahre leitete, aber schon deutlich länger in Güglingen ist. 

Herr Keller genoss all die Jahre das Vertrauen der Bürger und Kollegen, betont Jens  Blessing, Leiter des Polizeireviers Lauffen, der an diesem Freitag ebenfalls auf der Rednerliste stand.  Güglingen war immer ein sehr familiärer Posten mit einem guten Arbeitsklima, was man den Kollegen anmerkt, die am Freitag in bester Laune zum Abschied ihres ehemaligen Chefs gekommen waren. Auch der Personalrat musste in Güglingen nie wegen Problemen in Sachen Mitarbeiter eingreifen, bestätigt Jürgen Heinrich vom Personalrat,  der ebenfalls gekommen war und sich den guten Glückwünschen für den Kollegen anschloss.

Alles Gute und Gesundheit für den neuen Lebensabschnitt wünscht man ihm von allen Seiten.

 

 

Bürgermeister Ulrich Heckmann  bedankte sich im Namen der Bürgermeister Dieter Böhringer aus Pfaffenhofen und Thomas Czaszar aus Zaberfeld für die guten Jahre, in denen man von der Polizei wenig gehört hat, aber trotzdem immer offen miteinander reden konnte.

Wichtig sei es vor allem, so Heckmann, im Vorfeld die Dinge zu klären, die anstehen, beispielsweise wenn es ums Maienfest, das Frosch- und Schneckenfest oder Faschingsveranstaltungen im Zabergäu gehe, die auch die Arbeit der Polizei erforderlich machen.

 

Seit 1. März ist Polizeioberkommissar Konrad Englisch als neuer Leiter des Güglinger Postens für die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen der Polizei im Zabergäu verantwortlich. Der 47 Jährige, der seit 1991 bei der Polizei ist, hat viel Erfahrung auch hier in der Region vorzuweisen. Seit 95 war er in Ludwigsburg und Bietigheim unterwegs. Nach Abschluss des Hochschulstudiums 2009 kam er ein Jahr nach Stuttgart, bevor er 2010 nach Heilbronn in den größten Polizeiposten „Innenstadt“ wechselte.

Polizeidirektor Wolfgang Reubold freut sich die verantwortungsvolle Aufgabe hier in Güglingen an Konrad Englisch zu übergeben, der umfangreiche Erfahrungen im operativen Geschäft hat.

 

 

 

Er selbst freue sich seit Wochen auf die neue Stelle und darüber, dass er in seiner Heimatregion nun auch beruflich sein kann. Er kommt ursprünglich aus Meimsheim und wohnt nun schon seit vielen Jahren mit seiner Frau Bettina in Stockheim. Beide sind Sport- und Reisebegeistert und genießen beim Radfahren und Laufen die tolle Landschaft des Zabergäus. Herzlich wurde der Neue mit seiner Frau von den Kollegen empfangen und erhielt von allen Seiten die besten Wünsche für einen erfolgreichen Start und schnelles Ankommen am Güglinger Posten.