© 123rf; stylephotographs

Nachrichten (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Güglingen und das Zabergäu

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Nachrichten | 23.02.2018 – 31.03.2018

Scheckübergabe beim Gulasch-Essen

Sabine Schwarzkopf überreichte einen Scheck über 5.100 Euro an die Stadt Güglingen für einen guten Zweck.

 

Von Kerstin Besemer

 

„Immer noch zählt Ertrinken bei Kindern im Vor- und Grundschulalter zu den häufigeren Todesursachen in unserem Land“, schüttelte Güglingens Bürgermeister Ulrich Heckmann den Kopf. Umso mehr freute es ihn, dass Sabine Schwarzkopf vom Salon Struwwelbine ihre jährliche Spende für ein Schwimmangebot zur Verfügung stellte. Im Rahmen der vierzehntägigen Sportheimbewirtung des SV-Frauenzimmern bot sich eine gute Gelegenheit, diesem Thema entsprechende Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

 

Dampfenden Glühwein, leckere Würstle vom Grill, Punsch und Süßes kredenzten Rudolf Rathfelder und Sabine Schwarzkopf wieder an jedem Samstag in der Adventszeit vor dem Salon Struwwelbine in Güglingen. „Und jedes Jahr haben wir mehr Zulauf. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Gästen bedanken“, freute sich die Saloninhaberin.  Den Erlös aus dem Verkauf spendet sie schon seit acht Jahren dem Sozialfond der Stadt Güglingen, die das Geld zweckgebunden Kindern und Jugendlichen zukommen lässt.

 

In diesem Jahr überreichten die beiden den Scheck über 5.100 Euro im Rahmen eines zünftigen Gulasch-Essens, das Bürgermeister Ulrich Heckmann zusammen mit dem Bewirtungsteam des SVF organisiert hatte. Entsprechend viele Gäste freuten sich mit ihm, als Sabine Schwarzkopf und Rudolf Rathfelder ihren symbolischen Scheck überreichten. In seinen Dankesworten erinnerte er: „Viele Schulabgänger, auch der weiterführenden Schulen, haben tatsächlich nie schwimmen gelernt und gehen dann mit Freunden an die Seen und Spaßbäder zum Baden.“ Im Namen der Stadt dankte er herzlich für die Zuwendung. Während der Güglinger Ferienwoche soll nun ein Schwimmunterricht im Freibad der Stadt angeboten werden. Näheres wird noch über die örtlichen Medien mitgeteilt.

 

Die Aktion „Geschenkbäume“, die parallel in der Adventszeit in ihrem Salon stattfindet, hat bei den Kaywaldschülern, die diesmal mit den Präsenten bedacht wurden, große Freude ausgelöst. „Für 15 Euro konnte man kleine Geschenkwünsche erfüllen, die jeweils einem Kind zugeordnet waren“, erklärt sie.

 

Gerne nahm Güglingens Bürgermeister Ulrich Heckmann (links) den zweckgebundenen Scheck über 5.100 Euro für den Sozialfond der Stand von Sabine Schwarzkopf und Rudolf Rathfelder entgegen. Hiervon soll ein Schwimmangebot für Kinder realisiert werden.                               Foto: Besemer