© 123rf; stylephotographs

Nachrichten (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Güglingen und das Zabergäu

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Nachrichten | 15.01.2018 – 22.01.2018

Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

Am Freitag, 12. Januar traf sich die Freiwillige Feuerwehr Güglingen wie immer zum Jahresbeginn zur Hauptversammlung in der Herzogskelter. Durch eine Satzungsänderung im letzten Jahr wurden die Abteilungsversammlungen abgeschafft, sodass es nur noch die gemeinsame Hauptversammlung gibt.

Nach der Begrüßung durch den Kommandanten Andreas Conz und einer Gedenkminute für Albert Schneider, der im letzten Jahr verstorben ist, ging es nach dem gemeinsamen Abendessen Schlag auf Schlag mit den Berichten der einzelnen Abteilungen weiter.

Uwe Koch, Abteilungskommandant der Abteilung III Eibensbach verzeichnete fünf Einsätze im letzten Jahr und einen Personalstand von 21 Aktiven. Bernd Bäzner, Abteilungskommandant der Abteilung II Frauenzimmern blickte auf insgesamt 14 Einsätze zurück sowie zahlreiche Aktivitäten und Besuche der Nachbarfeuerwehren. Insgesamt sind in Frauenzimmern derzeit 24 Aktive bei der Feuerwehr.

 

Die kurze Bilanz für die Gesamtwehr stellte Andreas Conz vor. Insgesamt 39 Einsätze, davon 15 Brände, hatten die 48 Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Güglingen zu bewältigen.

Eine gute Nachricht gab es in Sachen neues Fahrzeug. Die Beschaffung des neuen HLF läuft, sodass das Fahrzeug im Sommer abgeholt werden kann. Zudem ist geplant neue Schutzkleidung anzuschaffen sowie neue Ausgehuniformen für die Altersabteilung, die derzeit 22 Alterskameraden umfasst. Zwar dürfen diese nicht mehr am aktiven Dienst teilnehmen, treffen sich aber regelmäßig zu Veranstaltungen, die der Kameradschaftspflege dienen, berichtet der Leiter der Altersabteilung Helmut Conz.

Die zahlreichen weiteren Aktivitäten der Feuerwehr wie das Wintergrillen, eine Haupt- und eine 24-Stunden-Übung, sowie der Tag der offenen Tür und Werbeveranstaltungen wurden vom Schriftführer Torsten Behringer ergänzt.

Einen Dank sprach der Kommandant der Stadt aus für die gute Zusammenarbeit und insbesondere für die Schaffung der halben Stelle  für einen Gerätewart, die im letzten Jahr mit Sven Daubenthaler besetzt werden konnte. Das ist eine große Erleichterung und deutlich spürbar, freut sich Conz.

 

Auch die Jugendfeuerwehr hatte ein ereignisreiches Jahr hinter sich. Erich Koch, Leiter der Jugendfeuerwehr kann sich freuen, da die Mitgliederzahl wächst. Momentan gehören 22 Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren zur Jugendfeuerwehr. Allein fünf sind im letzten Jahr neu hinzugekommen. Zahlreiche Termine und Unternehmungen standen im letzten Jahr wieder auf dem Programm. Neben Freizeitaktivitäten wie Schlittschuhlaufen und ein Schlauchbootrennen, wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Zaberfeld im Sommer die Abnahme der Jugendflamme 2 und 3 im Güglinger Stadion durchgeführt.

Die Jugendflamme 2 haben erfolgreich bestanden: Thomas Koch, Florian Herzog, Hanna Xander, Isabelle Koch, Cora Koch, Levin Reiser und Alina Wessels.

 

Die Berichte der Kassenwarte und Kassenprüfer waren kurz und bündig, da alle Kassen stimmten und es keinerlei Beanstandungen gab. Der Gesamtfeuerwehr bescheinigte Kassier Lukas Penka eine gute Haushaltsführung, da Ausgaben und Einnahmen wie immer ausgeglichen sind. Größter Posten sind die 12.000 €, die als Ausrückegelder an die Freiwilligen ausgezahlt werden. 

Die Entlastungen führte im Anschluss wie auch in den letzten Jahren der Ehrenkommandant Manfred Rapp durch.

Alle Amtsträger aller Abteilungen sowie die Kommandanten wurden einstimmig entlastet.

Nach den Berichten ging es nahtlos weiter mit einer Reihe Beförderungen und Ehrungen, für die Bürgermeister Heckmann verantwortlich zeichnete.

 

 

 

Zum Löschmeister befördert wurde Jannik Heller. Zum Oberfeuerwehrmann wurden gleich fünf Mitglieder befördert: Yusuf Birol, Tobias Haßinger, Tim Hoffmann, Daniel Jesser und Thomas Jesser.

Weiter ging es mit den Ehrungen verdienter Mitglieder.

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden der Oberfeuerwehrmann Michael Falk und der Oberfeuerwehrmann Thomas Schneider, beide aus der der Abteilung Frauenzimmern, mit dem Ehrenzeichen in Silber geehrt.

Schließlich standen auch noch zwei Ehrungen für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst auf der Tagesordnung, worüber sich Bürgermeister Heckmann ganz besonders freute.

 

V.l.n.r.: BM Ulrich Heckmann, 2. Stv. Kommandant Uwe Koch, Kommandant Andreas Conz,

Hauptbrandmeister Bernd Neubauer, Oberfeuerwehrmann Thomas Schneider, Oberfeuerwehrmann Martin Späth und Kreisbrandmeister Uwe Vogel.

 

Oberfeuerwehrmann Martin Späth aus der Abteilung Frauenzimmern ist 1977 in die Feuerwehr eingetreten und hat im folgenden Jahrzehnt alle Leistungsabzeichen sowie die Ausbildung zum Maschinisten absolviert. Dafür erhielt er das Ehrenzeichen in Gold überreicht. Ebenso wie Hauptbrandmeister Bernd Neubauer.

Seit 1977 in der Feuerwehr  absolvierte er jeweils zwei Mal alle Leistungsabzeichen und wurde in zahlreichen Spezialgebieten ausgebildet. Nachdem er 1993 zum stv. Kommandanten der Feuerwehr bestellt und 2004 zum Hauptbrandmeister befördert wurde, war er von 2008 bis 2013 Kommandant der Gesamtfeuerwehr Güglingen.

 

In diesem Jahr endete die Hauptversammlung allerdings nicht mit den Ehrungen, sondern es standen in den Abteilungen sowie der Gesamtwehr die Kommandanten und ihre Stellvertreter zur Wahl.

 

 

Wenn die Wahl als geheime Wahl mit jeweils Einzelabstimmungen für jedes Amt auch ein Weilchen dauerte, ging sie problemlos über die Bühne und die neue Mannschaft kann sich über große Zustimmung der Mitglieder freuen:

 

 

In Frauenzimmern wurde Sven Daubenthaler zum Abteilungskommandanten gewählt und Bernd Bäzner zu seinem Stellvertreter.

In Eibensbach sind Uwe Koch und sein Stellvertreter Patrick Schaber wiedergewählt worden.

Für die Gesamtwehr hat sich Andreas Conz erneut als Kandidat für den Kommandantenposten aufstellen lassen und wurde wiedergewählt.

Zum ersten Stellvertreter ist Jannik Heller und  zum zweiten Stellvertreter Volker Zeh gewählt worden.

Auch die Altersabteilung war zur Wahl aufgerufen. Helmut Conz wird erneut der Leiter der Altersabteilung und Bernd Neubauer wurde zum neuen Stellvertreter gewählt.

Schließlich bedankte sich Bürgermeister Ulrich Heckmann bei allen Freiwilligen der Feuerwehr für ihren großen Einsatz und sicherte seine Unterstützung von Seiten der Stadt zu. Er wisse ihre Arbeit sehr zu schätzen und sei dankbar für die gute Zusammenarbeit, sodass er sich auch sehr auf das nun kommende Jahr freue.

 

Auch Kreisbrandmeister Uwe Vogel, der zur Hauptversammlung gekommen war, richtete zum Abschluss noch ein paar Grußworte an die Floriansbrüder. Er freue sich, dass die Wahlen so problemlos über die Bühne gingen und mit der Wiederwahl von Andreas Conz zum Kommandanten eine Kontinuität im Zabergäu gegeben ist.