Zaberwiesen

Panoramawand

beim Mithräum

Frauenzimmern

Mediothek

Güglingen

Backhäuschen

Eibensbach

Vereinsleben

Werkskapelle Layher

 
Rubrikenübersicht > Aktuelles > Spatenstich Herrenäcker

Aktuelles

Spatenstich Herrenäcker

10.10.2017

Spatenstich Herrenäcker

 

Großer Andrang herrscht am Freitagvormittag vor dem Kindergarten Herrenäcker.

Nachdem auch die „Wichtigsten eingetroffen sind, nämlich die Kinder, für die wir bauen“, so  Bürgermeister Heckmann, begrüßte er die Gäste.

Einige Gemeinderäte und Verwaltungsmitarbeiter, Elternbeiräte, Frau Grotz sowie die Architekten Huschka und die Fachingenieure Pfähler + Rühl und SIB waren zum offiziellen Spatenstich für die Erweiterung des Kindergartens gekommen.

Im Februar wurden die Entwürfe vom Gemeinderat beschlossen, nach denen der Kindergarten erweitert werden soll. Diese Erweiterung ist wichtig, da schon jetzt nicht mehr genug Platz für alle Kinder ist und derzeit eine Gruppe in Containern eingerichtet werden musste.

Für die Entwicklung der Stadt sei es sehr wichtig, dass wir gute Betreuungsmöglichkeiten haben, so Heckmann, da diese zu einem wesentlichen Standortfaktor geworden sind.

Nach dem Umbau wird der Kindergarten auch für die Ganztagesbetreuung geeignet sein, auch eine größere Küche wird es geben. Zudem gibt es neue Räume für das Personal und die Kindergartenleitung sowie einen neuen Bewegungsraum und zwei Therapieräume, sodass auch die inklusive Kindergartengruppe von Umbau profitiert. Insgesamt werden auch im bestehenden Kindergartengebäude die Räumlichkeiten an die heutigen Nutzungskonzepte angepasst und der Bereich der Inklusion wird im Kindergartenalltag ein Baustein sein, der sich im Gebäude und mit den einzelnen Gruppen verbindet.

 

Der Dank des Bürgermeisters gilt neben dem Architektenteam und den Mitarbeitern des Stadtbauamtes auch der Leiterin und den Erzieherinnen des Kindergartens, die seit Monaten bei den Planungen mitziehen und auch die Querelen, die jede Baustelle mit sich bringt, auf sich nehmen. Vor allem bei letzteren dürfe man das Ziel nicht aus den Augen verlieren, so Heckmann, dass wir dann eine Einrichtung haben werden, die für die Kinder ein gutes Entwicklungsumfeld bietet.

 

Spatenstich Herrenäcker

 

Bevor es allerdings zum gemeinsamen tatsächlichen Spatenstich ging, gaben die Kinder aller Gruppen noch zwei Lieder zum Besten. Vor allem die bei Kindern und Erzieherinnen gleichermaßen beliebte Rockversion von „Alle meinen Entchen“ gab für den Spatenstich dann den richtigen, beschwingten Takt vor.

 

Spatenstich Herrenäcker

 

 

 

 

 

 

 

Stadt Güglingen
Marktstraße 19-21
74363 Güglingen

Öffnungszeiten vormittags:
Mo.-Do. 8.00 - 12.00 Uhr
Frei. 8.00 - 12.30 Uhr
Öffnungszeiten nachmittags:
Die. 14.00 - 18.00 Uhr

Tel.: +49 (0) 71 35 - 108 0
Fax: +49 (0) 71 35 - 108 57
E-Mail: stadt@gueglingen.de