Zaberwiesen

Panoramawand

beim Mithräum

Frauenzimmern

Mediothek

Güglingen

Backhäuschen

Eibensbach

Vereinsleben

Werkskapelle Layher

PalmMarkt

Sommeranfang in den Zaberwiesen

 
Rubrikenübersicht > Aktuelles > 32. Güglinger Ferienwoche

Aktuelles

32. Güglinger Ferienwoche

10.08.2017

 Ferienwoche17.jpg

 

Am  Montag, 31. Juli, war es wieder soweit – der Startschuss für die 32. Ferienwoche der Stadt Güglingen fiel. Über die kommenden fünf Tage tummelten sich zwischen 48 und 56 Kinder ab der 1. Klasse auf dem Gelände der Katharina-Kepler-Schule.

 

Für die jüngeren Kinder zwischen 6 und 9 Jahren hielt die „Flohkiste“ wieder viele kürzere Angebote bereit – von Schminken, über Sport und Bewegung bis hin zu Bastelangeboten. Am Dienstagnachmittag konnten die Flohkisten-Kinder der Kinderbuchautorin Andrea Erne sogar live begegnen.

 

Aber auch für die älteren Kinder gab es aller Hand zu erleben. Kreativität war beim Kästchen flechten, beim Acrylworkshop mit der „Bürgerstiftung Kunst für Güglingen“, bei den Reportern unterwegs, bei den Kunterbunten Sparkästchen und bei den Holzarbeiten sowie dem Basteln mit Naturmaterialien gefragt. Actionreich ging es dagegen beim Action-Painting, beim Fußball, beim Sport mit Hindernissen und bei den Wettkampfspielen zu.

 

Wie in den vergangenen Jahren durften auch in diesem Jahr Angebote rund um die Küche nicht fehlen – sowohl in der Flohkiste als auch für die Älteren. Heiß begehrt war hier, wie fast zu erwarten, das Backen im Backhaus Eibensbach. Am Mittwochmorgen sorgten 10 fleißige Helferinnen und Helfer für das Mittagessen – frisch gebackene Pizza aus dem Backhaus. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Mitglieder des Backhausteams für die Vorbereitung und Durchführung!

 

Tierisch wurde es am Mittwochnachmittag, als die Freiwillige Rettungshundestaffel des DRK Ludwigsburg in Güglingen zu Besuch war. Es war beeindruckend zu sehen, wie gut die Hunde ausgebildet sind und was sie alles leisten können.

 

Statt Ausflug war das Highlight der diesjährigen Ferienwoche der zweitägige Theater-Workshop. Das ursprünglich geplante Space-Theater wurde spontan zum Clown-Workshop umfunktioniert. In diesem Workshop lernten die Kinder verschiedene Clown-Tricks, die sie zum Abschluss mit großer Freude allen Ferienwochenkinder und ihren Eltern präsentierten.

 

Das Leitungsteam der Ferienwoche (Schulsozialarbeit der Katharina-Kepler-Schule in Zusammenarbeit mit der stellvertretenden Hauptamtsleiterin der Stadt Güglingen) wurde durch weitere pädagogische Fachkräfte aus dem Jugendzentrum und der I.N.S.E.L. sowie ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ergänzt. Besonders hervorzuheben ist dabei der ehrenamtliche Nachwuchs: 2 Schülermentorinnen der Katharina-Kepler-Schule sowie 4 ehrenamtliche Nachwuchshelfer und -Helferinnen, welche teilweise bereits zum 2. Mal als Helfer aktiv dabei sind.

 

Die Ausarbeitung und Durchführung dieses umfangreichen Programms war letztendlich auch nur dank der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer möglich. Herzlichen Dank an dieser Stelle an all unsere Ehrenamtlichen!

 

 

 

 

 

Stadt Güglingen
Marktstraße 19-21
74363 Güglingen

Öffnungszeiten vormittags:
Mo.-Do. 8.00 - 12.00 Uhr
Frei. 8.00 - 12.30 Uhr
Öffnungszeiten nachmittags:
Die. 14.00 - 18.00 Uhr

Tel.: +49 (0) 71 35 - 108 0
Fax: +49 (0) 71 35 - 108 57
E-Mail: stadt@gueglingen.de