© 123rf; stylephotographs

Nachrichten (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Güglingen und das Zabergäu

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Nachrichten | 30.06.2017 – 07.07.2017

Abschied vom Pfarrerehepaar Kern

Abschied kern

 

Schon seit ein paar Wochen wurde immer wieder tschüss gesagt und es gab zahlreiche letzte Veranstaltungen mit den Kerns.

Das letzte Maienfest, der letzte Besuch im Gemeinderat, der letzte Vortrag, die letzte Besprechung mit den Pfarrern, die letzten Kindergartensitzung u.s.w.

Schon diese kurze Liste zeigt, wie vielfältig sich das Ehepaar Kern, das vor 10 Jahren die Pfarrstelle in der evangelischen Kirche angetreten hat, sich in Güglingen eingebracht hat.

Am Sonntag, 25. Juni, wurde es dann mit dem Abschied wirklich ernst. Dieter und Ruth Kern haben zum gemeinsamen Gottesdienst eingeladen. Selten war die Kirche vermutlich so gut gefüllt wie an diesem Sonntag, an dem fast alle Freunde und Wegbegleiter den Weg in die Mauritiuskirche gefunden hatten.

In diesem Rahmen nutzte neben Kollegen und Freunden auch Bürgermeister Heckmann die Gelegenheit die beiden von Seiten der Stadt zu verabschieden.

 

Abschied kern

 

„Sie waren immer eine verlässliche Stütze in der Zusammenarbeit zwischen kirchlicher und politischer Gemeinde“ würdigte Heckmann die engagierte Arbeit der beiden.

Ruth Kern brachte sich vor allem in der Kindergartenarbeit ein, die ihr immer ein ganz besonderes Anliegen war. Dieter Kern hatte seinen Schwerpunkt im Aufbau einer Männerarbeit. Sehr beliebt waren seine Filmabende und die daran anschließenden Filmgottesdienste. Für viele Besucher waren das immer ganz besondere Erlebnisse und man munkelt, dass damit der französische Film nach Güglingen gebracht wurde. 

 

Sie hatten immer einen eigenen Kopf und wichtige Impulse für die ganze Stadt, so Heckmann. Vielleicht waren da Entscheidungen nicht immer bequem, aber stets realistisch.

Außerdem haben sich die Kerns immer als Teil der Stadt verstanden und waren, wo und wann immer es möglich war, mit dabei.  Von Herzen viel Glück und Erfolg in Michelfeld im Kirchenbezirk Schwäbisch Hall wünschte der Bürgermeister zum Abschied. „Bleiben Sie so engagiert und behalten Sie sich Ihre Unabhängigkeit.“

Dir Präsenz und das große Engagement der beiden Pfarrleute wurde von allen der langen Rednerleiste an diesem Sonntagmorgen hervorgehoben: Dekan Jürgen Hösse, Heide Kachel, Vorsitzende des Kirchenbezirks Brackenheim,  Rektor Klaus Pfeil, Diakon Hans Gronover, Stefan Weber von der Evangelisch-methodistischen Kirche, Die Leiterin des ev. Kindergartens Ilona Vogel, Pfarrer Johannes Wendnagel und schließlich Kirchengemeinderatsvorsitzender Klaus Schäfer dankten den Kerns und griffen einzelne Themen und Erinnerungen der gemeinsamen Zeit heraus.

 

Abschied kern

 

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor, dem Adhoc-Chor, dem Musikteam und der Männergruppe, sodass es trotz der vielen Reden ein heiterer und kurzweiliger Vormittag war.

Nach dem Gottesdienst war dann bei einem Glas Sekt und später beim gemeinsamen Mittagessen auch noch Zeit für persönliche Abschiedsworte.

 

Abschied kern