© 123rf; stylephotographs

Nachrichten (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Güglingen und das Zabergäu

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Nachrichten | 22.06.2017 – 29.06.2017

Dankeschön-Café

Dankeschön Cafe

 

Gedeckte Tische, Gäste in Sommerstimmung und eine gutgelaunte Rektorin waren die Zutaten für einen kurzweiligen Nachtmittag in der Katharina-Kepler-Schule, zu dem Dr. Annegret Doll am letzten Dienstag eingeladen hatte.

Anlass war Danke zu sagen. Und zwar Danke an diejenigen Menschen, die dafür sorgen, dass der Ganztagesbetrieb in der Katharina-Kepler-Schule so rund läuft und es ein sehr abwechslungsreiches und vielfältiges Programm gibt.

Die Umstellung auf den Ganztagesbetrieb im letzten Jahr hat  durchgreifende Veränderungen mit sich gebracht, erklärt Rektorin Doll, für Schülerinnen und Schüler ebenso wie für die Lehrkräfte.

Insgesamt 70 Personen - Ehrenamtliche, Fachkräfte, Lehrerinnen und Lehrer der Schule, Jugendbegleiter und Juniorjugendbegleiter -  gestalten den Ganztagesbetrieb.

Zu ihnen gehören auch AIM-Dozentinnen zur Sprachförderung, die auch im Team im Unterricht und in den Vorbereitungsklassen mitarbeiten. Ebenso kümmert sich ein Team aus Ehrenamtlichen um die Hausaufgabenbetreuung in der Werkrealschule.

Neben diesen Lernangeboten gehören ins Nachmittagsprogramm aber natürlich auch Freizeitangebote wie Tennis oder Fußball.

Schließlich haben die Kinder eine breite Auswahl an AGs, die sie nachmittags besuchen können. Z.B. gibt es die Forscher-, Theater-, Kreativ- und Trickfilm-AG. Außerdem schon seit Jahren die Bläserklassen.

Für Leseratten gibt es das Angebot „Rund ums Buch“ und Wissensdurstige können einmal in der Woche die Angebote des Römermuseum nutzen, das sich ebenfalls an der Ganztagesbetreuung beteiligt.

Ein sehr wichtiger Bestandteil ist zudem die I.N.S.E.L. Die Leiterin Ursula Wössner und die stellvertretende Rektorin Jutta Odenwald  regeln alles, was den Ganztag angeht, freut sich Doll. Ihnen gelte ein ganz besonderer Dank, da sie für sie eine große Entlastung sind.

Da im Schulalltag aber nie Zeit sei, das Engagement, das jeden Tag in  der Schule erbracht wird, zu würdigen, hat Annegret Doll zum Dank eingeladen.

Gleichzeitig soll dieses Treffen eine Möglichkeit sein, dass man sich untereinander auch kennenlernt und sieht, wer eigentlich noch so alles in den Schulalltag eingebunden ist.

Ein Dank gilt auch der Stadt Güglingen als Schulträger, die die KKS und auch die I.N.S.E.L. immer unterstützt. Die Zusammenarbeit läuft immer bestens, freut sich Doll. Sicherlich ein Grund, warum auch Hauptamtsleiterin Sandra Koch, der Einladung zum Dankes-Café gerne folgte.

 

Dankeschön Cafe

 

Dass es in der KKS auch sehr gute Köche und Bäcker gibt, daran ließ der Nachmittag keinen Zweifel. Die 9er hatten für die Gäste vier tolle Obstkuchen gebacken, die kurzzeitig ein wirklicher Hingucker waren. Dann waren sie bei einem gemütlichen Nachmittag auch schon verspeist.

 

Dankeschön Cafe