© 123rf; stylephotographs

Nachrichten (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Güglingen und das Zabergäu

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Nachrichten | 27.03.2017 – 10.04.2017

Bürgerbus fährt seit 2 Monaten

 

Seit Mitte Januar fährt in Güglingen der Bürgerbus. Damit steckt er noch in ziemlich kleinen Kinderschuhen, aber trotzdem haben Hauptamtsleiterin Sandra Koch und Fahrer Herbert Conz eine erste Bilanz gezogen.

Zu diesem Anlass ging es, was würde auch näher liegen, gemeinsam mit der Presse auf eine Rundfahrt am Dienstagnachmittag.

 

 

 

Die erste Runde durch Frauenzimmern, Eibensbach und Güglingen wurde leider ohne weitere Fahrgäste abgefahren. Vielleicht muss man hier den Vorführeffekt verantwortlich machen. Dann aber bestätigte sich erfreulicherweise das Bild der letzten Wochen, dass am Nachmittag doch reger Betrieb herrscht. Insgesamt neun Fahrgäste nutzen das Angebot die kleinen in und zwischen den Stadtteilen mit dem Bürgerbus zurückzulegen. Der ein oder andere hat sich schon daran gewöhnt, die Einkäufe  von der Emil-Weber-Straße mit dem Bus heimzubringen.

Mit dem insgesamt eher schwachen Andrang kann man natürlich nicht zufrieden sein, gesteht Fahrer Herbert Conz. Auf der anderen Seite brauche so ein Projekt eben auch Zeit, sich zu etablieren. Rund ein Jahr Probezeit muss man realistischerweise einkalkulieren, ist auch Sandra Koch überzeugt, die sich regelmäßig mit anderen Kommunen über die verschiedenen Bürgerbusprojekte austauscht. Ein langer Atem war bisher bei allen Kommunen notwendig.

 

Natürlich wird es auch noch Anpassungen geben. Zwar habe man schon vieles berücksichtigt, aber eben nicht alles, so Koch. Beispielsweise sollten die Fahrzeiten mit dem Seniorentreff im Gartacher Hof abgestimmt werden. Wenn möglich, sollten auch die Taktzeiten zwischen den Haltestellen verkürzt werden, um den Bus vor allem auch fürs Einkaufen attraktiver zu machen.

 

Derzeit werden alle Anregungen aus der Bevölkerung gesammelt, um Fahrplan und Route in den nächsten Monaten anzupassen.

Überlegt wird auch, die Fahrzeiten im Sommer nach hinten zu verschieben, um Fahrten aus den Teilorten ins Freibad und vom Freibad heim zu ermöglichen.

Gerade an diesem Punkt zeigt sich, dass der Bus keineswegs nur für Senioren gedacht ist.

Es gibt z.B. auch schon einen begeisterten sehr jungen Fahrgast, der den Bus gerne mit seiner Mutter nutzt, um eine kleine Strecke bis in den Kindergarten zu fahren. Mit dem Bus ist es einfach spannender als jeden Tag zu laufen.

 

In den nächsten Wochen und Monaten gilt es nun weitere Erfahrungswerte zu sammeln und den Bus mehr in das Bewusstsein der Bürger zu rücken. Es sei ein wirklich tolles Angebot, ist meist das Fazit derjenigen, die den Bus bisher nutzen. In den Bus kann man auch über eine Rampe einsteigen, sodass auch Rollatoren oder Rollstühle kein Problem sind. Da bestehen sicherlich noch bei dem ein oder anderen Bedenken, die hoffentlich bald ausgeräumt werden.  

Eine spezielle Umfrage wird es im Frühjahr ebenfalls noch geben. Zudem sind weiterhin Fahrer gesucht, da eine Ausweitung auf den Freitag oder eine Taktverdichtung nur mit mehr Fahrern möglich ist.

 

Mit dem Bürgerbus zum Krämermarkt

 

 

Am Dienstag 4. April ist in Güglingen von 8-18 Uhr wieder Krämermarkt.

Eine optimale Gelegenheit mit dem Bus zum Einkaufen dorthin zu fahren. Man kann morgens aus den Ortsteilen in die Innenstadt fahren und dann nach 1,5 Stunden wieder zurück. Die Informationen zum Fahrplan erhalten Sie im Rathaus. Auf Anfrage werden sie selbstverständlich auch zugeschickt.

 

Tag des offenen Buses am PalmMarkt

 

 

Wer den Bus kennen lernen und ausprobieren möchte, hat dazu am PalmMarkt eine gute Gelegenheit. Von 13 bis 18 Uhr gibt es einen Tag des offenen Buses auf der neu gestalteten Fläche neben dem Rathaus. Fahrer werden vor Ort sein und über Fahrstrecken, Fahrpläne ect. informieren. Auch der Ein- und Ausstieg kann getestet werden. Auch mit Rollatoren und Rollstühlen es der Zustieg dank einer Rampe, problemlos machbar. Und natürlich gibt es auch kostenlose Probefahrten.

 

 

Bitte beachten:

In Frauenzimmern ist wegen der gesperrten Ortsdurchfahrt die Haltestelle am Backhaus nicht zugänglich. Die Ersatzhaltestelle befindet sich an der Ecke Obergasse/Keltergasse.