© 123rf; stylephotographs

Nachrichten (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Güglingen und das Zabergäu

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Nachrichten | 17.01.2017 – 17.02.2017

Güglinger Bürgerbus

 

Bürgerbus

Zwar wurde keine Sektflasche am Rumpf des neuen Buses zerschlagen, aber offiziell eingeweiht, gilt der Bus auch, wenn der Sekt getrunken wurde.

Endlich ist es soweit: Ein weiteres, großes Projekt der Zukunftswerkstatt konnte umgesetzt werden, freut sich Bürgermeister Klaus Dieterich. 

Seit Dienstag rollt der Bus nun an zwei Tagen durch Güglingen und die Ortsteile. Er soll Personen, die kein Auto besitzen oder nicht mehr fahren können, zum  Einkauf, zum Arzt, zu den Friedhöfen, zu Freuden usw. bringen. Ein engmaschiges Haltestellennetz ermöglicht fast überall den Zustieg. 

Für das Projekt von Bürgern für Bürger hat die Stadt viel Geld in die Hand genommen. Rund  90 000  € wurden in den Bus und seinen Umbau investiert. Zuschüsse erhält das Projekt außerdem vom Land Baden-Württemberg.

Zudem konnten zahlreiche Ehrenamtliche gefunden haben, die den Bus in Zukunft fahren werden. Sie alle haben dazu einen zusätzlichen Personenbeförderungsschein gemacht, erklärt Klaus Dieterich. Ihnen dankt er ganz herzlich, weil ohne diesen Einsatz, der Bus nicht rollen würde.

Jetzt heißt es, fleißig Werbung machen, damit viele diesen Service nutzen und das Projekt auch wirklich bei den Bürgern ankommt.

Fahrpläne und Streckenpläne sind im Rathaus und unter www.gueglingen.de erhältlich.

Fahrkarten gibt es für einen Euro im Bus. 10er Karten können im Rathaus gekauft werden.