© 123rf; stylephotographs

Nachrichten (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Güglingen und das Zabergäu

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Nachrichten | 16.08.2016 – 16.09.2016

Spannende Ferienwoche in Güglingen

In der ersten Woche der Sommerferien fand von Montag bis Freitag die 31. Güglinger Ferienwoche statt. Ca. 70 Kinder im Alter von 6 – 14 Jahren waren motiviert dabei. Zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halfen bei den vielen verschiedenen Angeboten. Ihnen und den  Mitarbeitern des Bauhofs ein großes Dankeschön für ihre Vorarbeiten. Die Ferienwoche fand auf dem Gelände der Katharina-Kepler-Schule unter der Leitung der Schulsozialarbeit der KKS (Frau Rotter, Frau Engelmann und Frau Friedel) statt.

Dieses Jahr war das Kochen und Backen ein voller Erfolg. Egal ob Nudeln, Brot, Waffeln oder Apfelkuchen. Die Kinder waren zahlreich dabei. Auch bei der Quatsch-Olympiade hatten sie viel Spaß. Wer trifft beim Kegeln zuerst alle Milchkartons? Auch beim Acryl-Malen auf der Leinwand oder beim Tontöpfe bemalen zeigte sich wer Geduld und Phantasie hat.

Am Dienstag kam die Hundetrainerin und alle waren Feuer und Flamme. So viele Hunde auf einmal. Die Kinder konnten gar nicht aufhören die Hunde zu streicheln und wollten selbst Tricks ausprobieren.

Bei der Bäckerei Bürk durften die Kinder selbst Amerikaner und Muffins backen, was sie auch stolz präsentierten. Außerdem durften sie eine Führung durch die Kläranlage und das Römermuseum machen.

Der Höhepunkt der Woche war die Übernachtung bei den Wölfen in Bad Mergentheim. Leider war das Wetter nicht so gut, wie wir es gehofft hatten, aber die Kinder hatten trotzdem viel Spaß. Mit wenig Schlaf und etwas nassen Klamotten ging es am nächsten Tag dann auch schon wieder nach Hause.

Diejenigen, die nicht an der Übernachtung in Bad Mergentheim teilgenommen haben, besuchten am Abschlusstag die Wildkatzenwelt im Naturparkzentrum in Zaberfeld. Da das Wetter auch am Freitag nicht mitgespielt hat, fiel der anschließende traditionelle Besuch der Feuerwehr leider ins Wasser.

Vielen Dank an die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die viel Zeit für die Vorbereitung und auch in der Ferienwoche selbst investiert haben. Ohne Eure Hilfe wäre das alles nicht möglich gewesen.