© 123rf; stylephotographs

Nachrichten (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Güglingen und das Zabergäu

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Nachrichten | 23.05.2016 – 29.05.2016

Jubiläum – 25 Jahre Geschirrmobil

Sein sage und schreibe 25. Maienfest hat das Güglinger Geschirrmobil am letzten Wochenende bestritten. Zum ersten Mal im Einsatz war es im Mai 1991.

Im Herbst 1990 hatte der damalige Gemeinderat beschlossen, ein Geschirrmobil anzuschaffen, von dem man sich u.a. folgende Vorteile versprach:

„Müllvermeidung: Berge von Papptellern, Plastikbechern und –besteck bleiben nach jedem Vereinsfest übrig. Die Deponien platzen aus allen Nähten. Jetzt sind die Gemeinden gefordert, Schritte zur Eindämmung des Müllvolumens zu unternehmen.

Psychologisch Wirkung: Tausend von jungen und älteren Menschen, die im Vereinsleben aktiv sind, werden ganz praktisch erfahren, daß es auch ohne „Wegwerf“ geht.“ (Zitat aus der Vorlage der Gemeinderatssitzung)

An der Psychologischen Wirkung mag man seine Zweifel haben, aber die Müllvermeidung ist nach wie vor ein großer Vorteil des Geschirrmobils. Man möchte sich nicht vorstellen, welche Berge von Wegwerfgeschirr das Güglinger Maienfest in seiner heutigen Größe hinterlassen würde.

Nach Anlaufschwierigkeiten mit der Spülmaschine wurde diese gleich nach ein paar Jahren ausgetauscht. Ansonsten ist es aber das Mobil der ersten Stunde, das am Wochenende auf dem Maienfest wieder seinen alljährlichen Großeinsatz hatte.

 

 

20 bis 30 Mal ist des Geschirrmobil jährlich im Einsatz, sodass es bis heute auf rund 650 Einsätze kommt. Herzlichen Glückwunsch!